Veranstaltungskalender Münster
Veranstaltungsinfo
Online-Vortrag "Religion und Kultur: Ägypten - Israel - Abendland" mit Kulturwissenschaftler Jan Assmann
Hans-Blumenberg-Gastprofessur am Exzellenzcluster "Religion und Politik" der WWU
18.15 Uhr
Online
Der renommierte Ägyptologe und Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Jan Assmann ist im Wintersemester 2020/21 "HansBlumenberg Gastprofessor" am Exzellenzcluster. Der Wissenschaftler nimmt in einem öffentlichen Abendvortrag "Religion und Kultur: Ägytpten – Israel – Abendland" den Wandel im Verhältnis von Religion und Kultur vom Alten Ägypten über frühe Formen des Judentums bis hin zum Christentum in den Blick. Zudem zeigt er auf, wie sich mit der Aufklärung das Heilige auf andere Gebiete verlagerte, darunter maßgeblich die Kunst, und wie Religion und Kultur in ein neues Verhältnis treten.
Hinweis:
Teilnahme per Videoplattform "Zoom": Anmeldung per Mail unter veranstaltungenEXC@uni-muenster.de bis Freitag, 29.01.2021.
Hinweis:
Teilnahme per Videoplattform "Zoom": Anmeldung per Mail unter veranstaltungenEXC@uni-muenster.de bis Freitag, 29.01.2021.
Weitere Informationen: Weitere Informationen
English




