Kriegschronik - Münster im Zweiten Weltkrieg

Kriegschronik - Münster im Zweiten Weltkrieg

Jugend

Schule

Abiturfeierlichkeiten gestalteten sich infolge des Krieges weitaus weniger aufwändig. Die Abiturientinnen trafen sich im März 1944 lediglich zu einem 'Kaffee-Frühschoppen' bei Krimphove.

Eintrag in der Chronik März 1944:

"Als ich langsam an ihnen vorbeigeschritten bin, habe ich hören können, daß sie alle Abiturrentinnen des Mädchengymnasiums sind und daß nun alle schon in der nächsten Woche gemeinschaftlich zum Arbeitsdienst nach Pommern eingezogen sind."



Diese Klasse einer Dorfschule im Umland von Münster besuchen auch Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Münster. In Münster selbst waren zahlreiche Schulen total zerstört und viele Kinder in den Lagern der Kinderlandverschickung in Oberbayern untergebracht.

Eintrag in der Chronik Juni 1944

"Die Lehrerin sagt: Leicht haben es die Kinder gegenwärtig nicht. Ich bin in diesem Schuljahr schon die dritte Lehrerin in dieser Klasse und werde vielleicht in wenigen Tagen auch schon anderswohin versetzt. - Sie hat bis vor sechs Wochen die Flakhelfer von einer Oberschule unterrichtet, die seit dieser Zeit sämtlich zur Flak nach Oberschlesien kommandiert sind."


© 2005 Stadtarchiv Münster | Impressum