Kriegschronik - Münster im Zweiten Weltkrieg

Kriegschronik - Münster im Zweiten Weltkrieg

Soldaten

Musterung

Schon im Februar 1943 hatte Goebbels in einer Rede zur totalen Mobilisierung der deutschen Bevölkerung für den Kriegseinsatz aufgerufen. Mit fortschreitendem Kriegsverlauf mussten zunehmend auch Männer für den Kriegsdienst rekrutiert werden, die eigentlich aufgrund ihres hohen Alters nicht mehr wehrtauglich waren. Selbst Jugendliche sahen ihrer Einberufung entgegen.

Eintrag in der Chronik vom 18. März 1944:

"In der Morgenfrühe des 18. März begegnen sich der junge Rekrut vom Verkehrsverein und der alte Soldat vom Westfälischen Heimatbund am Prinzipalmarkt. 'Ist nicht möglich, ihr werdet jetzt auch gemustert? Dann ist der Krieg bald gewonnen.'"


Eintrag in der Chronik März 1944:

"Die Musterung für wiederum 12 Männer von 55 bis 60 Jahren ist zu Ende. Von 12 alten Soldaten wurden 4 ausgemustert. Die übrigen 8 haben soeben ihre Papiere über ihre Diensttauglichkeit in Empfang genommen."


© 2005 Stadtarchiv Münster | Impressum