-» zurück zur Homepage
Typen von Armenhäusern
Große Häuser - kleine Häuser
Fremde beherbergen
Frauen, Männer, Kinder
Kranke versorgen
Liste der Armenhäuser
Wirtschaftsbetrieb Armenhaus
Alltag im Armenhaus
Leitung und Verwaltung
 
Stadtarchiv / Stadt Münster
Armut Vom Stiften Offene Armenfürsorge Leben in Armenhäusern Orte der Wohltätigkeit
Typen von Armenhäusern
Das Armenhaus Elisabeth zur Aa an der Bergstraße nach 1900 [Bildnachweis]
Die Armenhäuser Münsters waren von unterschiedlichster Art und Größe: Das kleinste Armenhaus beherbergte zwei, das größte 46 Personen. Das Armenhaus Elisabeth zur Aa bestand seit 1354. Es hatte Platz für 33 arme Frauen und zählte damit zu den größten Häusern in Münster.
Manche Armenhäuser nahmen nur Männer auf, manche nur Frauen, und wenige boten Armen beiderlei Geschlechts Unterkunft und Verpflegung. Einige Institutionen hatten spezielle Aufgaben und kümmerten sich nur um bestimmte Bedürftige, etwa das Waisenhaus oder das Gasthaus. Daneben gab es Häuser, in denen Pest- oder Leprakranke Aufnahme und Unterstützung fanden.
 
 letzte Seite
© 2000 Stadtarchiv Münster | Impressum | Sitemap top