-» zurück zur Homepage
Typen von Armenhäusern
Große Häuser - kleine Häuser
Fremde beherbergen
Frauen, Männer, Kinder
Kranke versorgen
Liste der Armenhäuser
Wirtschaftsbetrieb Armenhaus
Alltag im Armenhaus
Leitung und Verwaltung
 
Stadtarchiv / Stadt Münster
Armut Vom Stiften Offene Armenfürsorge Leben in Armenhäusern Orte der Wohltätigkeit
Fremde beherbergen
Das Gasthaus an der Hörsterstraße, 1636 [Bildnachweis]
Das Gasthaus lag an der Ecke Hörsterstraße (69) / Herrenstraße (68) rechts der Martinikirche (3). Auf der rechten Seite der Herrenstraße ist außerdem das Armenhaus zur Westen zu sehen (das neunte Haus in spitzem Winkel zur Straße).
Arme Reisende und Pilger fanden schon vor 1150 Unterkunft und Verpflegung im Magdalenenhospital. Hier wurden aber bald Dauerplätze für bedürftige Bürgerinnen und Bürger geschaffen, so dass eine neue Unterbringungsmöglichkeit für Durchreisende nötig wurde. Der erste Beleg für die Existenz des Gasthauses findet sich in einer Urkunde aus dem Jahre 1398. Das Gasthaus hatte ursprünglich die Aufgabe, durchreisende Fremde - etwa Pilgerinnen und Pilger - für kurze Zeit zu beherbergen. Aus den wenigen vorhandenen Bruchstücken der Überlieferung zeigt sich aber, dass im Gasthaus auch kranke und verletzte Personen Aufnahme fanden. So hielt sich beispielsweise 1567 ein verletzter Junge im Gasthaus auf, der ärztlich versorgt werden musste, und 1574 brachte eine Niederländerin dort ihr Kind zur Welt. Das Gasthaus wurde später von der Hörster- zur Neubrückenstraße verlegt und im 18. Jahrhundert in ein "Irrenhaus" umgewandelt.
 
 letzte Seite
© 2000 Stadtarchiv Münster | Impressum | Sitemap top