-» zurück zur Homepage
Typen von Armenhäusern
Wirtschaftsbetrieb Armenhaus
Alltag im Armenhaus
Leitung und Verwaltung
Trägerschaft
Provisoren und Amtmänner
Weitere Bedienstete
 
Stadtarchiv / Stadt Münster
Armut Vom Stiften Offene Armenfürsorge Leben in Armenhäusern Orte der Wohltätigkeit
Leitung und Verwaltung
Kopienbuch des Leprosoriums Kinderhaus von 1628 [Bildnachweis]
Die Leitung und Verwaltung eines Armenhauses lag in den Händen von verschiedenen Personen, die unterschiedliche Aufgaben wahrnahmen. Damit ein Armenhaus über einen langen Zeitraum leistungsfähig blieb, war die sorgfältige Verwaltung der Ressourcen und die Kontrolle der Einnahmen und Ausgaben unabdingbar. Um die Leitung und Verwaltung zu gewährleisten, befand sich jedes Armenhaus unter der Oberaufsicht eines bestimmten Trägers. Die eigentliche Leitungs- und Verwaltungsarbeit, etwa die Aufzeichnung aller Einnahmen und Ausgaben, übernahmen die Provisoren und Amtmänner. Sie wurden in einigen Häusern von den Emonitoren (Mahnern, Einnehmern) entlastet. Neben der wirtschaftlichen Leitung waren die Verwalter für die Wahrung des friedlichen Zusammenlebens der Hausgemeinschaften verantwortlich. "Hausfrauen", Mägde, Knechte und weitere Bedienstete und Tagelöhner gingen ihnen zur Hand und erledigten tägliche Arbeiten.


 letzte Seite
© 2000 Stadtarchiv Münster | Impressum | Sitemap top