-» zurück zur Homepage
Ursachen der Armut einzelner
Ursachen der Armut vieler
 
Stadtarchiv / Stadt Münster
Armut Vom Stiften Offene Armenfürsorge Leben in Armenhäusern Orte der Wohltätigkeit
Armut
Ein Bettler vor der Lambertikirche, um 1842 [Bildnachweis]
In Münster leben Arme und Reiche. So ist es heute, und so war es früher. Arm sein heißt, wenig zu besitzen. Alltägliche Wirklichkeit für die Mehrheit der Menschen in der Welt.
Warum waren Menschen in Münster arm? Warum wurden sie arm, warum blieben sie arm?
Es gab immer besondere Lebensumstände, die die Armut einzelner verursachten. Sie werden hier als "Ursachen der Armut einzelner" vorgestellt. Aber es gab auch gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Bedingungen, durch die viele arm gemacht oder arm gehalten wurden. Sie sind hier als "Ursachen der Armut vieler" bezeichnet.
Die meisten Armen konnten sich durch ihre Arbeitskraft selbst ernähren: Die Mägde und Knechte, die Tagelöhner, kleine Handwerker. Aber nicht wenige brauchten Unterstützung. Die Wohlhabenden halfen seit jeher durch Almosen, die sie den zahlreichen Bettlerinnen und Bettlern in die Hand gaben. Und sie halfen durch soziale Stiftungen. Erst allmählich im Verlauf der Jahrhunderte wurden in Münster politische Maßnahmen zur Linderung und Behebung der Armut ergriffen. Heute leben die Armen auch in Münster von staatlich garantierter Unterstützung, vor allem in Form der 1960 eingeführten Sozialhilfe.
 
 letzte Seite
© 2000 Stadtarchiv Münster | Impressum | Sitemap top