Kriegschronik - Münster im Zweiten Weltkrieg

Kriegschronik - Münster im Zweiten Weltkrieg

Versorgung

Markt

Eintrag in der Chronik Mai 1924:

"Morgen ist Muttertag und Kommuniontag. Darum das gewaltige Gedränge an den Gärtnerständen. Jeder möchte Blumen kaufen."



Eintrag in der Chronik Juli 1942:

"An den Markttagen sind auch trotz des Regens morgens zwischen 7 und 8 Uhr die Gemüsestände auf dem Domhof dicht umlagert während nach der Post und nach dem Rathaus zu niemand ist, der auf die dortigen Brot-, Käse- und Fleischerstände zueilt."


Verlassene Verkaufsstände auf dem Domplatz während eines Fliegeralarms

Eintrag in der Chronik August 1942:

"Nur an den Fleischerständen stehen noch ein paar Fleischer, die eilig noch das Fleisch in den Lieferwagen packen möchten. Verlassen stehen die Fahrräder an den Verkaufstischen."


Eintrag in der Chronik August 1942:

"Freundlich und friedlich warten die münsterschen Frauen meistens schon morgens um 7 Uhr auf dem Markt. Eine hinter der anderen, obwohl die erwartete Marktfrau oft noch gar nicht eingetroffen ist. - Eben ist sie angekommen und baut vorn an der Spitze der Frauenreihe gerade ihren Verkaufsstand auf. Gleich wird der Verkauf losgehen, so lange der Vorrat reicht."


© 2005 Stadtarchiv Münster | Impressum