Kriegschronik - Münster im Zweiten Weltkrieg

Kriegschronik - Münster im Zweiten Weltkrieg

Bomben

Alarm

Hektisches Treiben auf dem verregneten Prinzipalmarkt während eines Fliegeralarms.

Eintrag in der Chronik vom 31. März 1942:

"Eilige Menschen beim Alarm abends um 18 Uhr auf dem Prinzipalmarkt."


Eintrag in der Chronik Juli 1942:

"Fotos vom häufigen Tagesalarm. Eben um 12 Uhr geht wieder die Sirene. Die Straßenbahn steht still. Die scharfen Warnungen des Luftschutzes haben ihre Wirkung getan."


Eintrag in der Chronik vom 1. August 1942:

"Täglich dreimal Alarm ist der Durchschnitt. Samstag, den 1. August 1942: Schon wieder Alarm! Man sieht an der Hast der Menschen, daß sie sich beeilen von der Straße herunter zu kommen."


Blick vom Obergeschoß eines Hauses im Drubbel auf die Häuserfassaden des Damen- und Herrenmodengeschäfts Marie Leps, Roggenmarkt Nr. 7, während eines Fliegeralarms

Eintrag in der Chronik vom 1. August 1942:

"Als das Fliegergeräusch mitten über Münster ist und die Flakwölkchen am Himmel auseinander wehen, kommen unter den schützenden Bogengängen zahlreiche Passanten hervor, um nach dem Engländer Ausschau zu halten."


Eintrag in der Chronik August 1942:

"Auch im August ist fast täglich zwei- bis dreimal Alarm in Münster. Wieder mal Alarm auf dem Markt. Widerstrebend und langsam gehen die Frauen zu den Luftschutzkellern. Besonders diejenigen welche in der Schlange an den Gemüseständen schon bald bis zur Verkäuferin vorgedrungen waren."


Eintrag in der Chronik August 1942:

"Ein Alarm folgt dem anderen in den Tagen Anfang August 1942. Wieder einmal Alarm in der Mittagsstunde. An der Leere des Platzes erkennt man, daß die Polizei schärfere Seiten aufgezogen hat. Im Augenblick ist der Markt von den Käufern leer."


© 2005 Stadtarchiv Münster | Impressum