Kriegschronik - Münster im Zweiten Weltkrieg

Kriegschronik - Münster im Zweiten Weltkrieg

Soldaten

Rekrutierung

Am 3. September 1939 erklärten England und Frankreich Deutschland den Krieg. Am 22. Juni 1940 wurde nach dem Einmarsch deutscher Truppen in Paris ein Waffenstillstand geschlossen. Der Krieg gegen England erwies sich als weniger erfolgsträchtig für die deutsche Seite. Eine schnelle Entscheidung wie gegen Frankreich konnte nicht erreicht werden. Die deutsche Luftoffensive gegen England im August 1940 ging verloren. Die Propaganda in Deutschland musste für einen ungebrochenen Siegeswillen werben.

Eintrag in der Chronik vom 21. Oktober 1940:

"Während des Oktobers werden wieder sehr viele junge Leute zum Militär eingezogen. Die Leute sagen, dass das nötig sei, damit im Frühjahr der Schlag gegen England geführt werden könne. Die jungen Leute, die hier durch die Königstraße marschieren, singen darum auch: Denn wir fahren gegen Engeland."


© 2005 Stadtarchiv Münster | Impressum