Kriegschronik - Münster im Zweiten Weltkrieg

Kriegschronik - Münster im Zweiten Weltkrieg

Soldaten

Soldatenbetreuung

Neben der Führung der Kriegschronik war Dr. Franz Wiemers mit der Herausgabe der so genannten "Heimatbriefe" betraut, aus denen die Soldaten Neuigkeiten aus ihrer Heimatstadt Münster erfuhren. Daher fotografierte er nicht nur für die Chronik, sondern auch für den Heimatbrief.

Eintrag in der Chronik April 1940:

"Diese vielen Bücher hat die Stadtsparkasse vor Weihnachten 1939 zusammengekauft und mit den Feldpostpäckchen den im Felde stehenden Münsteranern eine große Freude bereitet. Noch größer aber sei die Freude an den sieben hübschen Mädels gewesen, die jedes der Bücher ins Feld begleitet haben, wenigstens in diesem Bilde."


Eintrag in der Chronik Dezember 1940:

"In den Betrieben sind viele Frauen und Männerhände damit beschäftigt, Weihnachtspakete für die Front zu packen."


Die NSDAP leitete die Aktionen zur Betreuung der Soldaten an der Front.

Eintrag in der Chronik Dezember 1940:

"Der ganze Stab des Parteigenossen Markus von der Stadtverwaltung, der ihm beim Packen der Feldpostpäckchen behilflich ist."


© 2005 Stadtarchiv Münster | Impressum