Post: Postverbindungen in die weite Welt


Reichsposthalter

Botenpost

Botenausrüstung

Postverbindungen

Brieflaufzeiten

Störungen der Post


  

Postverbindungen für die Westfälischen Friedensverhandlungen 1643/44...

... und 1646/47 (Bildnachweis)

Die Reitpost wurde von Münster nach Unna und von Osnabrück nach Detmold, den Anschlüssen an die taxissche Reichspost Köln - Hamburg geschickt. Von Köln aus gab es Verbindungen sowohl nach Brüssel und von dort aus weiter nach Frankreich und Spanien als auch nach Frankfurt, von wo aus die Post nach Süddeutschland, Wien und Italien befördert wurde. Nach Nord- und Osteuropa gingen die Briefe von Hamburg aus. Somit waren die beiden Kongreßstädte durch recht preiswert und einfach einzurichtende Anschlußposten an das europäische Postnetz angeschlossen. Im weiteren Verlauf des Friedenskongresses wurden unter anderem noch eine Verbindung Münster-Brüssel und eine durchgehende Postverbindung Antwerpen/Brüssel - Münster - Hamburg eingerichtet.
zum Seitenanfang
© Stadt Münster 1998 - Impressum