Post: Brieflaufzeiten


Reichsposthalter

Botenpost

Botenausrüstung

Postverbindungen

Brieflaufzeiten

Störungen der Post


  
Brieflaufzeiten während des Friedenskongresses in Tagen
Münster - Wien 10-13 via Köln - Frankfurt
Osnabrück - Wien 11-14 via Köln - Frankfurt
Münster Stockholm ca. 20 via Osnabrück - Hamburg
Osnabrück - Stockholm ca. 20 via Hamburg
Münster - Paris (1643-1646) 10-11 via Köln - Roermond - Brüssel
Münster - Paris (1646-1648) 10 via Wesel - Roermond - Brüssel
Osnabrück - Paris (1643-1646) 11-12 via Münster - Köln - Roermond - Brüssel
Osnabrück Paris (1646-1648) 11 via Münster - Wesel - Roermond - Brüssel
Münster - Madrid (1643-1646) 30-40 via Köln - Roermond - Brüssel
Münster - Madrid (1646-1648) 23-30 via Wesel - Roermond - Brüssel
Münster - Den Haag (1646-1648) 2 via Coesfeld - Zutphen - Alphen/Rijn
Brieflaufzeiten während des Friedenskongresses (Nachweis)

Briefe wurden in der Regel auf Doppelbögen, ungefähr DIN-A-4 groß, geschrieben. Das Papier wurde damals mittels Lumpen, wenig Leim und viel Wasser hergestellt. Außerdem brauchte man Federkiele, Tinte und Siegellack. War ein Brief geschrieben, wurde die noch nasse Tinte mit feinem Sand fixiert. Dann wurde der Brief so gefaltet, daß die Außenseite zugleich die Hülle bildete, auf die Empfänger und meist auch Absender geschrieben wurden. Das offene Ende des Briefes wurde durch Siegellack und Siegel verschlossen.

zum Seitenanfang
© Stadt Münster 1998 - Impressum