Hausformen: Kaufmannshäuser mit reichen Fassaden


Domherrenkurien

Erbmänner- und
Adelshöfe


Kaufmannshäuser

Fachwerkhäuser

Gademen


  

Bürgerhaus, Prinzipalmarkt 48, Aufnahme nach 1945 (Bildnachweis)
  
Die meisten vornehmen Bürgerhäuser standen am Prinzipalmarkt und am Roggenmarkt. Sie wurden von einflußreichen Bürgern der Stadt und von wohlhabenden Kaufleuten bewohnt, die dort ihr ständiges Warenangebot feilboten. Diese Gebäude waren überwiegend aus Stein gebaut und hatten häufig im Erdgeschoß einen Bogengang wie z. B. die Häuser am Prinzipalmarkt. Darüber folgten dann meist zwei Etagen und abschließend ein oder zwei Giebelstockwerke. Die Giebel der vornehmen Bürgerhäuser, von denen einige noch bis ins 17. Jahrhundert aus Holz gefertigt waren, wiesen reiche Verzierungen auf und die Giebelabsätze eine Schmückung mit aufgesetzten Figuren, Pyramiden und Kugeln.
zum Seitenanfang
© Stadt Münster 1998 - Impressum