Kriegschronik Münster im Ersten Weltkrieg

Startseite Chronik des Ersten Weltkriegs

nach oben

Seiteninhalt

1917 - Soldaten

Ausmärsche

Chronikeintrag vom 22. Januar 1917

'Am Abend kam mit vielem Feldmilitär ein gewaltiger Troß von Bagagewagen, Feldküchen, Feldbäckereien, Kraftwagen, Feldwäschereien und Pferden durch die Stadt. Man erzählte sich, es sei ein ganzes Armeekorps, das vom Osten, von Rumänien, zum Westen verlegt sei; Generalleutnant von Falkenhayn, der frühere Chef des Großen Generalstabes, sei hier in Münster.'


Chronikeintrag vom 15. April 1917

'Das Generalkommando des 39. Reserve-Armeekorps, das vor 12 Wochen mit einem uns zigeunerhaft anmutenden Troß aus Rumänien hierhergekommen war, fuhr am Abend in drei Sonderzügen zur Westfront. Bis in die Karpathen hinauf hatte man sich erzählt, Münster sei Etappenort gegen Holland geworden.'


Chronikeintrag vom 22. Mai 1917

Foto

vergrößernAusmarsch von Soldaten, 1917

'Während im Vormonat nur ein Transport von 18 Mann bekanntgegeben wurde, belief sich die Zahl der ausgerückten Dreizehner im Mai auf 451.'


Chronikeintrag vom 28. Juni 1917

'Die Dreizehner sandten heute 122, vor 10 Tagen 129 Ersatzmannschaften ins Feld.'



 

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten


Das Logo des Stadtarchivs

Stadtarchiv Münster
An den Speichern 8
48157 Münster

Tel. 02 51/4 92-47 01
Fax 02 51/4 92-77 27