Kriegschronik - Münster im Zweiten Weltkrieg

Kriegschronik - Münster im Zweiten Weltkrieg

Versorgung

Sammlungen

Sammlungen gehörten in Zeiten des Mangels und unter dem Zeichen der von den Nationalsozialisten propagierten "Volksgemeinschaft" zum alltäglichen Bild. Häufig wurden die Menschen zu Spenden für das Winterhilfswerk aufgefordert. Dies war eine Wohlfahrtseinrichtung der NSDAP, die Geld-, Lebensmittel-, Brennstoff-, Kleidersammlungen für Bedürftige durchführte.

Auf dem Transparent steht: 'Der Siegeszug unserer Armeen verpflichtet zur Tat des Dankes. Opfere für das WHW!'

Eintrag in der Chronik vom 20. Oktober 1940:

"Auf dem Domplatz und auch an anderen Plätzen der Stadt sind große Transparente aufgestellt, die die Sammler bei ihrer Sammelarbeit, wie das Foto zeigt, mit Erfolg unterstützen."


Eintrag in der Chronik vom 20. Oktober 1940:

"Frühmorgens um 8 Uhr sind die Sammler schon auf der Aegidiistrasse, um von den Kirchgängern einen Beitrag für das Winterhilfswerk zu sichern."


© 2005 Stadtarchiv Münster | Impressum