-» zurück zur Homepage
Ursachen der Armut einzelner
Ursachen der Armut vieler
Soziale Ausgrenzung
Kriege
Seuchen
Hungersnöte
Wirtschaftskrisen
 
Stadtarchiv / Stadt Münster
Armut Vom Stiften Offene Armenfürsorge Leben in Armenhäusern Orte der Wohltätigkeit
Seuchen
Pesttote und Anrufung von Schutzheiligen um 1660 [Bildnachweis]
Krankheit, Alter und Tod sind unlösbar mit dem menschlichen Leben verknüpft. Besonders schreckenerregend für den mittelalterlichen Menschen war aber der plötzliche, der unerwartete Tod. Vor allen anderen fürchtete man die Pest, die über die gesellschaftlichen Grenzen hinweg sehr viele, manchmal die meisten der Erkrankten in wenigen Tagen tötete. Die Pest hat auch Reiche nicht verschont, doch Arme waren aufgrund ihrer schlechteren Lebensbedingungen anfälliger: Mangelernährung, kühle und feuchte Wohnungen, fehlende Hygiene.

Die Pest war seit der Zeit um 1350, als der "Schwarze Tod" nach Europa kam, eine für Millionen von Menschen tödliche Seuche. Die Beulenpest konnte man überleben, die Lungenpest kaum. Die erste Pestwelle von 1349/50 hat auch Münster nicht verschont. Über mehr als 300 Jahre trat die gefährliche Krankheit immer wieder auf. Arme Mägde, Knechte, Schüler, die stadtfremd waren und in bürgerlichen Haushalten mitwohnten, wurden aus dem Haus geworfen, sobald sie an der Pest erkrankten. Aus der begründeten Angst vor Ansteckung verständlich, aber eine menschliche Katastrophe. Für diese armen Pestkranken stiftete der münstersche Bürger Macharius Vegesack 1475 ein Pflege- und Sterbehaus. Drei weitere folgten bis 1563.

Aufgrund hoher Ansteckungsgefahr erließ der Stadtrat in Zeiten der Pest immer wiederkehrende Verordnungen. Häuser mit Pestkranken mussten durch Strohkränze an den Türen gekennzeichnet werden. Die Bewohner/innnen, auch die Gesunden, mussten einen weißen Stock bei sich tragen, wenn sie das Haus verließen - den Gesunden zur Warnung. Feiern und Gastmähler hatten zu unterbleiben. Auch die Reinhaltung der Straßen und Beseitigung von Schweineställen vor den Häusern wurde den Bürgerinnen und Bürgern befohlen. 1599 organisierte der Rat die Abfallbeseitigung durch einen städtischen Bediensteten mit der "Dreckkarre" und eigenen Pferden.
Westeuropa litt 1629 bis 1636 wieder unter einer schweren Pestwelle. In Münster traten die letzten Pestepidemien 1617, 1636, 1656 und 1666 auf.
 
 letzte Seite
© 2000 Stadtarchiv Münster | Impressum | Sitemap top