-» zurück zur Homepage
Typen von Armenhäusern
Wirtschaftsbetrieb Armenhaus
Alltag im Armenhaus
Leitung und Verwaltung
 
Stadtarchiv / Stadt Münster
Armut Vom Stiften Offene Armenfürsorge Leben in Armenhäusern Orte der Wohltätigkeit
Leben in Armenhäusern
Das Magdalenenhospital an der Aabrücke um 1636 [Bildnachweis]
In der um 1600 mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern mittelgroßen Stadt Münster lebten etwa 300 Arme in Armenhäusern. Vor allem alte Arme, die nicht mehr für ihren Lebensunterhalt sorgen konnten, erhielten hier einen Wohnplatz und tägliche Verpflegung.

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Armenhäuser bildeten eine Lebensgemeinschaft. Manche der Alten und Kranken starben bald, andere verbrachten hier noch viele Jahre ihren Lebensabend. Die Armenhäuser waren Teil des Stadtbildes, und die Armen, die hier lebten, waren anerkannte Mitglieder der Stadtgesellschaft. Fremde Arme hatten kaum eine Chance, in den Genuss dieser sicheren Altersversorgung zu kommen.
 
 letzte Seite
© 2000 Stadtarchiv Münster | Impressum | Sitemap top