-» zurück zur Homepage
Ursachen der Armut einzelner
Krankheit
Alter
Tod der Eltern
Tod des Ehemannes
Verlust der Arbeit
Unglücksfälle
Ursachen der Armut vieler
 
Stadtarchiv / Stadt Münster
Armut Vom Stiften Offene Armenfürsorge Leben in Armenhäusern Orte der Wohltätigkeit
Ursachen der Armut einzelner
Jesus heilt einen Blinden [Bildnachweis]
Die meisten Armen in der Geschichte Münsters wurden arm geboren. Das heißt, schon ihre Eltern waren arm, und sie wuchsen in Armut auf. Ob sie bettelten oder von dürftigem Lohn ihr Dasein fristeten - sie kannten es nicht anders, als von der Hand in den Mund zu leben.
Aber auch Menschen, denen es besser ging, konnten durch unglückliche Umstände in Armut, Not und Bedürftigkeit absinken. Durch Krankheit oder Behinderung konnten Menschen arm werden, weil sie ihre Arbeitskraft verloren. Aus demselben Grund wurden viele Menschen im Alter arm. Die meisten Kinder, deren Eltern starben, waren arm, ebenso viele Frauen, die ihren Ehemann verloren. Arbeitslose waren auf Hilfe angewiesen wie diejenigen, denen durch Unglücksfälle Haus und Hof abgebrannt waren.
 
 letzte Seite
© 2000 Stadtarchiv Münster | Impressum | Sitemap top