Kriegschronik - Münster im Zweiten Weltkrieg

Kriegschronik - Münster im Zweiten Weltkrieg

NSDAP-Veranstaltungen

Empfänge

Empfang für "Reichsjugendführer" Arthur Axmann (links), mit dem Rücken zur Kamera rechts Oberbürgermeister Hillebrand

Eintrag in der Chronik vom 3. Januar 1941:

"Oberbürgermeister Hillebrand begrüßt den Reichsjugendführer Axmann in Gegenwart des Gauleiters auf dem Boden des Rathauses."


Besuch des Stabschefs der SA Viktor Lutze

Eintrag in der Chronik vom 4. Januar 1941:

"Vor der Lambertikirche entsteigt der Stabchef dem Auto."


Eintrag in der Chronik vom 4. Januar 1941:

"Der Stabschef beim Abschreiten der Front auf dem Roggenmarkt."


Empfang der NS-Reichsfrauenführerin Gertrud Scholz-Klink im Friedenssaal, rechts der NSDAP-Gauleiter Alfred Meyer

Eintrag in der Chronik vom 5. Januar 1941:

"Nach dem Empfang Besichtigung des Rathaussaales in Gemeinschaft mit dem Gauleiter."


Abendliche Veranstaltung anlässlich des Besuchs der Führerin der NS-Frauenschaft Gertrud Scholz-Klink am 5. Januar 1941 im großen Rathaussaal mit Beteiligung des B.D.M. (Bund deutscher Mädel, nationalsozialistische Jugendorganisation)


Empfang des Reichsinnenministers Dr. Wilhelm Frick

Eintrag in der Chronik vom 11. Januar 1941:

"Der Reichsminister mit dem Gauleiter durchschreitet die Neubrückenstrasse wo H.J. und B.D.M. Spalier bilden."


Eintrag in der Chronik vom 11. Januar 1941:

"Reichsminister Frick bei seiner Ansprache in der Stadthalle."


Empfang für Alfred Rosenberg (Aufgaben: 1934-1945 "Beauftragter für die Überwachung der gesamten geistigen und weltanschaulichen Schulung und Erziehung der NSDAP", ab 1941 "Reichsminister für die besetzten Ostgebiete")

Eintrag in der Chronik vom 16. Januar 1941:

"Der Reichsleiter schreitet die Front des Reichsarbeitsdienstes ab."


Eintrag in der Chronik vom 16. Januar 1941:

"Der Blick auf die im Rathaus versammelten Vertreter von Partei, Wehrmacht, Stadt und Staat."


Ausstellung zu den Planungen für die "Gauhauptstadt" Münster

Eintrag in der Chronik vom 16. Januar 1941:

"Stadtbaurat Poelzig erklärt im Landesmuseum das Modell großzügiger Stadtplanungen. Neben ihm der Gauleiter.
Um die Mittagsstunde stehen viele Autos vor dem Landeshaus. Es ist darin soeben die Ausstellung der nordwestfälischen Künstler eröffnet worden. In der Ausstellung befindet sich auch ein großes Modell, das die Pläne über die zukünftige Gestaltung des Parteiforums jenseits des Aasees zeigt. Baurat Poelzig von der Stadtverwaltung gab beim Rundgang mit dem Gauleiter die architektonischen Erklärungen zu dem Modell ab, über das schon heute in Münster lebhaft gesprochen und diskutiert wird. Beim Rundgang sieht man auch den ehemaligen Oberbürgermeister Dr. Sperlich in Hauptmannsuniform mit seinem schneeweißen Bart [Nicht auf dem Bild]. Er hält sich bescheiden im Hintergrund und verläßt als erster nach dem Rundgang das Landesmuseum."


Werbewoche der Luftwaffe

Eintrag in der Chronik vom 19. April 1941:

"Schon ist die münstersche Jugend aus dem Häuschen, weil es sich um deutsche Maschinen handelt. Den ganzen Tag sind die Maschinen von münsterschen Jungen umlagert."


© 2005 Stadtarchiv Münster | Impressum