Stadt Münster: Die Ausgrabungen auf dem Parkplatz an der Stubengasse 1997 bis 1999

Zwischen Clemenskirche und Klarissenkloster

Die Ausgrabungen auf dem Parkplatz an der Stubengasse 1997 bis 1999

Seiteninhalt

Klarissenkloster und Clemenshospital

Großbauten verändern ein Stadtquartier

Stephan Winkler

Viele Kranke - Große Küche

Die im Süden gelegenen, um 1906 gebauten Küchentrakte waren modern eingerichtet. Überall gab es fließendes Wasser (Becken, oben rechts), die Räume waren gefliest, und ein großer Backofen (oben links) stand dem Küchenpersonal zur Verfügung. Nach den Aussagen eines Grabungsbesuchers war dieser Backofen der letzte innerhalb des Altstadtrings, der nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs noch intakt war. An ihm habe er seine Bäckerausbildung erhalten.

Foto: Küchentrakt

Foto: Stadt Münster/ Städtische Denkmalbehörde, M. Mallett, U. Steinborn, St. Winkler


zurück zur Hauptseite

Impressum