Stadt Münster: Die Ausgrabungen auf dem Parkplatz an der Stubengasse 1997 bis 1999

Zwischen Clemenskirche und Klarissenkloster

Die Ausgrabungen auf dem Parkplatz an der Stubengasse 1997 bis 1999

Seiteninhalt

Klarissenkloster und Clemenshospital

Großbauten verändern ein Stadtquartier

Stephan Winkler

Formulare gab es immer schon

Im Ziegelbrunnen wurde ein besonderer Fund gemacht: Auf einem Stück Leder war ein lateinisch bedrucktes Pergament aufgebracht, das aus der Zeit kurz vor 1600 stammt. Bei dem Fund handelt es sich um eine Druckvorlage ("Mater"), die wohl beim Drucker Lambert von Raesfeld (1567-1617) in Gebrauch war. Der aufgedruckte Text belegt, dass er in seiner Werkstatt, dem "Officium Typographicum" in der alten Domschule am Horsteberg, Vorladungen für das Gericht des Bischofs (Zitationen) herstellte. Die Stellen, in die die Namen der Angeklagten, Zeugen oder Kläger gesetzt wurden, blieben in der Druckvorlage leer.

Foto: antike Druckvorlage

Foto: Stadt Münster/ Städtische Denkmalbehörde, M. Mallett, U. Steinborn, St. Winkler


zurück zur Hauptseite

Impressum