-» zurück zur Homepage
Bettelwesen
Betteln erlaubt
Betteln verboten
Werke der Barmherzigkeit
Obrigkeitliche Wohlfahrtspolitik
 
Stadtarchiv / Stadt Münster
Armut Vom Stiften Offene Armenfürsorge Leben in Armenhäusern Orte der Wohltätigkeit
Bettelwesen
Bettlerin vor der Martinikirche, 1789 [Bildnachweis]
Immer in der Geschichte gab es Arme und Bedürftige, Menschen, die aufgrund von Alter oder Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Behinderung auf das Mitleid und die Hilfe anderer angewiesen waren. Deshalb wurde das Betteln im Mittelalter allgemein toleriert. Seit etwa 1500 begann man aber, das Bettelwesen auch kritisch zu beurteilen. Dies hatte damit zu tun, dass das Betteln von manchen berufsmäßig und unter betrügerischer Vorgabe von Versehrtheit oder Krankheit, die gar nicht bestanden, betrieben wurde.

 letzte Seite
© 2000 Stadtarchiv Münster | Impressum | Sitemap top