-» zurück zur Homepage
Stiftungen haben Tradition
Beherbergen
Trösten, Pflegen, Heilen
Leprakranke beherbergen
Pestkranke trösten
Kranke pflegen
Versehrte heilen
Aus Kindern werden Leute
Viel Geld: Kapitalstiftungen
 
Stadtarchiv / Stadt Münster
Armut Vom Stiften Offene Armenfürsorge Leben in Armenhäusern Orte der Wohltätigkeit
Versehrte heilen
Die "Orthopädische Heilanstalt Hüfferstiftung" von 1903 [Bildnachweis]
Die "Orthopädische Heilanstalt Hüfferstiftung" geht auf die Initiative von Wilhelm Hüffer (1821-1895) zurück. Der Spross einer seit Generationen in Münster ansässigen Familie war der dritte Sohn des Oberbürgermeisters und Verlegers Johann Hermann Hüffer (1784-1855). Sein kaufmännisches Talent wusste er so zu nutzen, dass er sich bereits als 50-Jähriger zur Ruhe setzen konnte. Als Altersruhesitz hatte er sich Rom ausgesucht. Dort verwandte er sein beträchtliches Vermögen unter anderem für die Restaurierung verfallener römischer Baudenkmäler. Aber er bedachte auch seine Heimatstadt Münster.
"Der Stifter ist Wilhelm Hüffer und die Bestimmung ist die Heilung krüppelhafter Gebrechen in Münster." So lautete knapp und prägnant der erste Paragraph der Stiftungsurkunde vom 18. November 1893. Bereits einige Jahre zuvor hat er seine Zusage gegeben, Mittel zur Errichtung einer orthopädischen Heilanstalt bereitzustellen. 1889 hatten sich die Pforten im ersten Domizil in der Bergstraße 65 geöffnet. Hier erhielten mittellose Kranke Heilung und Pflege. Letztere Tätigkeit wurde von den Klemensschwestern übernommen. Auf der Liste der behandelten Krankheiten stehen Verkrümmungen und Verwachsungen aller Art, darunter verbreitete Gebrechen wie Klump-, Platt- und Pferdefüße. 1901/03 wurde ein Neubau fällig. Das Gebäude der Hüfferstiftung gegenüber dem Schlossgarten entstand. Es beherbergt heute Institute der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Die Stiftungsurkunde legte ausdrücklich fest: "Die Behandelten sind nicht zu beschränken durch Konfession, Staatsangehörigkeit, Geschlecht, usw." Wilhelm Hüffer wollte, dass seine Stiftung denen hilft, denen anderswo keine Unterstützung zuteil wird, die durch alle Maschen des bis dato bereits bestehenden "sozialen Netzes" fallen. "Unfallverletzte, die der Berufsgenossenschaft zur Last fallen (und somit abgesichert sind!) werden nicht behandelt."
Seit 1920 gilt der Stiftungszweck als gesetzlich erfüllt. Heute wird die Hüfferstiftung als rechtlich unselbständige Stiftung von der Stadt Münster verwaltet. Sie ist unter anderem an der Förderung des Altenzentrums Klarastift beteiligt.

 letzte Seite
© 2000 Stadtarchiv Münster | Impressum | Sitemap top