-» zurück zur Homepage
Ursachen der Armut einzelner
Krankheit
Alter
Tod der Eltern
Tod des Ehemannes
Verlust der Arbeit
Unglücksfälle
Ursachen der Armut vieler
 
Stadtarchiv / Stadt Münster
Armut Vom Stiften Offene Armenfürsorge Leben in Armenhäusern Orte der Wohltätigkeit
Verlust der Arbeit
Demonstration Erwerbsloser in Münster 1928 [Bildnachweis]
Arbeitslosigkeit ist nicht erst eine Erscheinung des 19. und 20. Jahrhunderts. Auch in vorindustrieller Zeit waren Berufsgruppen wie Tagelöhner, Gesinde, Söldner oder Handwerksgesellen vom zeitweiligen oder dauerhaften Verlust ihrer Erwerbsmöglichkeit betroffen. Aber erst seit der Industrialisierung nach 1850 kann Arbeitslosigkeit als Massenproblem bezeichnet werden und ist Ursache für die Verarmung größerer Teile der städtischen Bevölkerung.

Die Massenarbeitslosigkeit, hervorgerufen durch wirtschaftliche Krisen, entwickelte sich zu einer dauerhaften Belastung am Ende der zwanziger Jahre, nicht nur in Deutschland. Der Tiefpunkt der Entwicklung war in der Weltwirtschaftskrise 1929 erreicht. In dieser Situation beschäftigte die Stadt Münster als Hilfsmaßnahme einen Teil der auf Unterstützung angewiesenen "Wohlfahrtserwerbslosen" in Notstandsprojekten, wie zum Beispiel Kultivierungs- und Entwässerungsarbeiten auf den Rieselfeldern. Wie die Proteste der Notstandsarbeiter zeigen, reichten die Maßnahmen nicht aus, um die soziale Not zu begrenzen.
 
 letzte Seite
© 2000 Stadtarchiv Münster | Impressum | Sitemap top