Stadt Münster: Homepage des Stadtmuseums

Stadtgeschichte seit 793*

Basisnavigation

Serviceinformationen

Stadtmuseum Münster
Salzstraße 28
D-48143 Münster
Tel. 02 51/4 92-45 03
Fax: 02 51/4 92-77 26
museum
@stadt-muenster.de

Öffnungszeiten:
dienstags - freitags
10-18 Uhr,
samstags, sonn- und feiertags 11-18 Uhr,
montags geschlossen,
besondere Öffnungszeiten im Zwinger

Sonderöffnungszeiten an den Feiertagen werden unter Aktuell bekannt gegeben.

Rollstuhlgerechte Einrichtung

Der Eintritt ist frei.

Das Stadtmuseum bei Facebook

Seiteninhalt

Rettet die Altartafeln von Jan Baegert!

Arbeiten an einer Altartafel von Baegert


Die im Stadtmuseum Münster ausgestellten 14 Gemälde von Jan Baegert waren ehemals Flügel eines großen Altaraufsatzes mit Szenen aus dem Marienleben und aus der Passion Christi. Es handelt sich um Frühwerke des Künstlers aus der Zeit um 1505/1510. Jan Baegert (1465–ca. 1535) genoss als Künstler großes Ansehen und gilt noch heute als einer der namhaftesten Künstler des westdeutschen Raums zur Zeit des Übergangs vom Mittelalter zur Neuzeit.
Die 14 Gemälde auf Eichenholztafeln gehören zum ältesten städtischen Kunstbesitz der Stadt Münster, ihr kunsthistorischer Wert ist sehr hoch. Über die Jahrhunderte entstanden durch unsachgemäßen Umgang zunehmend Schäden an den wertvollen Gemälden, die deren dauerhaften Erhalt massiv gefährdeten. Eine aufwändige Restaurierung der wertvollen Kunstwerke war unumgänglich.
Die vierzehn restaurierten Tafeln des mächtigen Flügelaltars werden Ihnen nun gemeinsam mit dem erst kürzlich in Privatbesitz wiederentdeckten fünfzehnten Gemälde in einer Sonderausstellung präsentiert. Dabei werden die aufwändigen Restaurierungsarbeiten an den Objekten spannend aufbereitet und die einzelnen Arbeitsabläufe von der Abnahme der Rückseitenverstärkung bis hin zur feinsten Retusche auf der originalen Malerei detailliert dargestellt.
Details zum Restaurierungsprojekt


Kooperation mit dem Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaften, Fachhochschule Köln

Im Stadtmuseum Münster erfolgte in den Jahren 2006 und 2007 eine umfassende Bestandsaufnahme des Erhaltungszustandes der 14 Tafelgemälde von Jan Baegert. Die Tafeln wurden nicht nur unter natürlichen Lichtverhältnissen bei starker Vergrößerung, sondern auch mit Streiflicht, ultraviolettem Licht, Infrarot- und Röntgenstrahlen untersucht. Die Ergebnisse machten deutlich, dass eine aufwändige Restaurierung zum dauerhaften Erhalt der wertvollen Kunstwerke unumgänglich war, denn trotz des stabilen Museumsklimas bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 50 Prozent und einer Temperatur von 20 Grad Celsius arbeiteten die Holztafeln weiter, und die Malerei blieb gefährdet. Das Ergebnis eines internationalen Expertengespräches im Jahre 2007 war richtungweisend für das Restaurierungskonzept und insbesondere für die Planung der Eingriffe an der Parkettierung.

Insbesondere dem Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaften der Fachhochschule Köln verdankt das Baegert-Projekt vielfältige Unterstützung. Die im Juni 2007 vorgelegte Diplomarbeit von Satiness Schwindt erbrachte vielfältige Erkenntnisse zu den Tafeln Baegerts. Details zur Diplomarbeit


Außerdem hat die Durchführung von strahlentechnischen Untersuchungen erst eine umfassende Voruntersuchung der Gemälde ermöglicht. Herr Professor Dr. I. Sandner hat die Infrarotreflektografien und Herr Diplom Restaurator Professor H. Portsteffen die Röntgenuntersuchung vorgenommen. Darüber hinaus wurde das Stadtmuseum Münster noch durch eine Musterrestaurierung unterstützt. Weitere Details


Die Restaurierung der Tafeln wurde maßgeblich gefördert von:


zurück