Öffentliche Gebäude der Bürger

Das Versammlungshaus der Kramergilde


Rathaus

Krameramtshaus

Schohaus


  

Krameramtshaus, Alter Steinweg 6/7, Aufnahme von 1934 (Bildnachweis)
  
Das Krameramtshaus ist neben dem Rathaus eines der repräsentativsten öffentlichen Gebäude Münsters. Es wurde 1589 erbaut und war ursprünglich ein Gildehaus, in dem die Mitglieder des Krameramtes, ihre Versammlungen abhalten konnten. Das Kellergewölbe und das Obergeschoß dienten den Amtsverwandten als Warenlager. In einer Nische zwischen den beiden Fenstern der ersten Etage steht die Figur der Justitia, darunter steht ein lateinischer Bibelspruch, der übersetzt heißt: "Die Gerechtigkeit bewacht den Weg der Rechtschaffenen, die Unbilligkeit bringt den Sünder zu Fall, Sprüche 13,6." Mit diesem Spruch sollten die Kramer zu Ehrlichkeit und Gerechtigkeit (z. B. bei der Preisgestaltung) ermahnt werden.
Das Krameramtshaus diente der niederländischen Delegation während der Friedensverhandlungen als Gesandtenquartier; es ist das einzige bis heute erhaltene Gesandtenquartier. Die Stadt Münster hat das Haus 1842 erworben und von 1909 bis 1993 beherbergte es eine öffentliche Bibliothek (lange Zeit das Hauptgebäude der Stadtbücherei). Als das Krameramtshaus der Westfälischen Wilhelms-Universität für die Gründung des "Niederlande-Zentrums" übergeben wurde, verlegte der Verein der Kaufmannschaft im Einvernehmen mit allen Beteiligten und in Erinnerung an die alte Tradition seine Geschäftsstelle wieder in das Krameramtshaus zurück.
zum Seitenanfang
© Stadt Münster 1998 - Impressum