Öffentliche Gebäude der Bürger

Das Versammlungshaus der Gesamtgilde


Rathaus

Krameramtshaus

Schohaus


  

Schohaus (links neben der Lamberti-Schänke), Alter Fischmarkt 27, Aufnahme ca. 1930 (Bildnachweis)
  
Das 1525 am Alten Fischmarkt 27 errichtete und im Zweiten Weltkrieg zerstörte Schohaus war das Versammlungshaus der Gesamtgilde. Es wurde in Erscheinung und Ausstattung zwar von dem Haus der reichen Kramergilde, dem Krameramtshaus, übertroffen, doch als Symbol für Geltung und Einfluß der zusammengeschlossenen Gilden erhielt es seine besondere Bedeutung. Bei Tagungen kamen zwei Meisterleute aus jeder Gilde im Obergeschoß des Schohauses zusammen, im Untergeschoß konnten größere Versammlungen in einer 165 qm großen Halle abgehalten werden. Das Schohaus hatte allerdings nicht nur Bedeutung als Versammlungshaus. Wie sich aus dem Namen des Gebäudes ergibt, mußten die Handwerksmeister der Einzelgilden hier ihre Waren zur Beschau vorlegen, wodurch Qualitätsstandards geschaffen und erhalten werden konnten. Symbolischen Wert hatte das Schohaus dadurch, daß hier die Wappentafel der Gilden aufbewahrt wurde.
zum Seitenanfang
© Stadt Münster 1998 - Impressum