Stadt Münster: European Green Capital

english english

Signet 'European Green Capital

Münster im Wettbewerb um den Titel
"European Green Capital"

Der Aasee reicht bis in die Innenstadt und ist Münsters grüne Lunge.

Stockholm und Hamburg sind die Europäischen Umwelthauptstädte in den Jahren 2010 und 2011. Das gab bei einer Feierstunde in Brüssel der EU-Kommissar für Forschung und Technik, Janez Potocnik, bekannt. "Natürlich wären wir gern Umwelthauptstadt geworden", räumt Münsters Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann unumwunden ein. "Aber mal ehrlich: Wir waren unter den acht Finalisten für die zwei Jahre, und sich gegen so fantastische und attraktive Städte nicht durchzusetzen, empfinde ich wahrlich nicht als Schande. Ich beglückwünsche die Stockholmer und die Hamburger auf das Herzlichste."

Acht europäische Großstädte, die sich besonders in den Bereichen Umwelt und nachhaltige Stadtentwicklung profilieren, sind jetzt in der Endauswahl. Neben Münster gehören Freiburg, Hamburg, Amsterdam, Bristol, Kopenhagen, Oslo und Stockholm dazu.

"Die Entscheidung war denkbar knapp. Münster ist um zwei von etwa 150 erreichbaren Punkten am Titel vorbeigeschrammt und hat als beste unter den kleineren Städten abgeschnitten. Sie sollten trotzdem stolz sein", sagt Monika Zimmermann von ICLEI, deutsches Mitglied der Green Capital-Jury.

Praxisbeispiele austauschen und voneinander lernen - diese Ziele wollte die Europäische Kommission verwirklicht wissen, als sie den Wettbewerb im Frühjahr 2008 ins Leben rief. Bereits jetzt haben die acht Städte, die es bis in die Endausscheidung um den Green Capital Award geschafft hatten, begonnen, sich zu vernetzen.

Die Stadt Münster - federführend durch das Amt für Grünflächen und Umweltschutz - hat sich mit folgenden Inhalten für den Titel "European Green Capital" beworben:

Münsters Bewerbung in Brüssel

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu Münster finden Sie hier:

Film / Video-Präsentation
Quelle: Europäische Kommission


Ansprechpartner:
Stadt Münster - Amt für Grünflächen und Umweltschutz
Wolfram Goldbeck, Tel. 02 51/4 92-67 62, E-Mail: goldbeck(at)stadt-muenster.de