Fahrradklimatest 2005: Münster verteidigt Platz eins

03.05.2005

Fragebögen auch im Stadthaus 3 und in der Münster-Information erhältlich / Stadt setzt auf gute Beteiligung

Münster (SMS) Den bundesweiten Fahrradklimatest im Jahr 2003 hat Münster als fahrradfreundlichste Stadt gewonnen. Mit deutlichem Abstand ließ die Westfalenmetropole die Konkurrenz bei den Städten mit mehr als 200 000 Einwohnerinnen und Einwohnern hinter sich und erhielt als Preis die blaue Fahrradbox, die seither vor dem Stadthaus 3 am Albersloher Weg als sichtbares Zeichen für den Titelgewinn steht.

Jetzt gilt es, den ersten Platz zu verteidigen, denn der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und das Umweltbundesamt wiederholen die Befragung der Radfahrerinnen und Radfahrer.

Die Stadt setzt auf eine gute Beteiligung an der Abstimmung und weist darauf hin, dass es den Fragebogen in der Münster-Information im Stadthaus 1 und im Kundenzentrum Planen - Bauen - Umwelt im Stadthaus 3 gibt. Außerdem ist er im Internet unter der Adresse www.adfc.de/fahrradklimatest zu finden.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umfrage können in 22 Kategorien Noten für das Fahrrad-Engagement ihrer Kommune vergeben. Themen sind zum Beispiel Sicherheit im Radverkehr, Komfort beim Radfahren und Radverkehrsnetze.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation