Urlaub von der Pflege

07.01.2005

Reiseangebote sind für Pflegebedürftige und Angehörige ein Gewinn / Reisebörse im Gesundheitshaus am Samstag, 15. Januar

Münster (SMS) Warum nicht auch mal Urlaub statt Kurzzeitpflege? Immer mehr pflegebedürftige Menschen und deren pflegende Angehörige entdecken diese Alternative. Dabei fahren beide gut. Ursula Sandmann vom Informationsbüro Pflege der Stadt: "Die Pflegebedürftigen erleben Tapetenwechsel, sie genießen in Begleitung eines Pflegedienstes eine abwechslungsreiche Urlaubsreise. Ihre Angehörigen können selbst ein paar Wochen ausspannen und in diesen Ferien das gute Gefühl haben, niemanden 'abgeschoben' zu haben."

Informationen und Angebote zu solchen Reisen gibt eine Reisebörse am Samstag, 15. Januar, von 14 bis 18 Uhr im Gesundheitshaus an der Gasselstiege. Interessierte erfahren dort auch, wie sich die Pflegekasse an einem derartigen Urlaub über die Pflegekosten beteiligt. Darüber hinaus bietet die Reisebörse viele anderen Angebote für Menschen, die körperlich oder geistig behindert oder einfach nicht mehr so fit und gesund sind wie in jüngeren Jahren.

Veranstalter ist das Infobüro Pflege. Gemeinsam mit ihm sind bei der Börse zwölf Reiseveranstalter, Pflegedienste und Beratungsstellen aus Münster mit Informationsmaterial und Ständen vertreten. Eine Cafeteria lädt zu Kaffee, Kuchen und Waffeln ein, und mit etwas Glück kann man sogar bei einem Preisausschreiben gewinnen (Eintritt frei). Weitere Information: Infobüro Pflege, Tel. 4 92-50 50.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation