Planungsbüros aus Münster mit Werkschau im Stadthaus 3
Die Werkschau ist Teil einer Ausstellungsreihe, die Projekte und Arbeitsschwerpunkte von Architekten, Landschaftsplanern und Ingenieuren aus Münster vorstellt. "Nach der Präsentation des Büros archplan zum Thema ,Holz in der Architektur' und nach dem erfolgreichen Wettbewerbsbeitrag ,Gedenkstätte Ground Zero New York' von Eric Helter konnten nun wieder zwei heimische Büros gewonnen werden", freut sich Ingrid Kremer, die für die Ausstellungen in der Glashalle verantwortlich ist.
Das Büro bau.werk.architekten, in dem seit fünf Jahren Ralf Wömpner, Dietmar Berner und Jochen Hartig zusammenarbeiten, hat bei etlichen Wettbewerben erste Preise bekommen. So hat es beispielsweise auch das Feuerwehrgerätehaus Werse-Laer in Wolbeck geplant. Der Sprung auf die internationale Ebene gelang mit dem Realisierungsauftrag für die deutsche und französische Schule in Shanghai.
Auch das Büro brandenfels landscape + architecture war bereits in China an bedeutenden landschaftsplanerischen Projekten beteiligt. Dass seine Stärke darin liegt, Freiräume von besonderer Aufenthaltsqualität zu schaffen, zeigt sich zum Beispiel an den Wintergärten der Stadtwerke am Albersloher Weg.