Dr. Tillmann: Oberzentrum muss ins ICE-Netz der Bahn

05.05.2000

Oberbürgermeister schrieb an den DB-Vorstandsvorsitzenden Mehdorn

(SMS) Das westfälische Oberzentrum Münster mit seinem Einzugsbereich von 1,5 Mio Menschen darf nicht vom ICE-Netz der Bahn abgekoppelt werden. Das betont Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann in einem Schreiben an den DB-Vorstandsvorsitzenden Hartmut Mehdorn.

Eine Bedienung der Westfalenmetropole im Nord-Süd-Bedienungsstrang Hamburg - Ballungsraum Rhein-Ruhr - Frankfurt - Südddeutschland sei "nicht nur wünschenswert, sondern dringend notwendig", schreibt der Oberbürgermeister. Dieser Anspruch sei "nicht nur mittel- bis langfristig auszulegen", hebt Dr. Tillmann hervor.

Er erinnert daran, dass der dringende Wunsch nach einer zeitnahen Einbeziehung Münsters in das ICE-Angebot der Bahn schon seit geraumer Zeit mit Nachdruck vertreten werde. Darin werde die Stadt von der Industrie- und Handelskammer und Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft unterstützt. Der Oberbürgermeister lädt den DB-Vorstandsvorsitzenden ein, sich über das Thema "Entwicklungsperspektiven im Schienenverkehr im Kontext der Entwicklungskonzepte der Stadt Münster und des Münsterlandes" einmal intensiver auszutauschen.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation