Mehrsprachigkeit als Chance für Kinder und ihre Familien

05.12.2018

"Rucksack" und "Griffbereit": Sechs Kitas, Grundschulen und Familienzentren beteiligen sich

Münster (SMS) Insgesamt sechs Kitas, Grundschulen, Familien- und Bildungszentren im Stadtteil Coerde und im Südviertel bilden in Münster die Vorhut bei den Programmen "Rucksack" und "Griffbereit". Diese fördern die Mehrsprachigkeit und Sprachbildung in Kitas und Schulen und leisten darüber hinaus einen Beitrag zur Familien- und Elternbildung. Davon sollen vor allem Familien mit Migrationsvorgeschichte profitieren.

Das Kommunale Integrationszentrum der Stadt bietet die Programme erstmals an. Sie haben nicht allein die sprachliche Bildung der Kinder und die Bildung von Eltern im Blick. Sie wollen auch verstärkt ins Bewusstsein rücken, welches Potenzial in der Mehrsprachigkeit steckt. Das Integrationszentrum bildet dafür "Elternbegleiterinnen" für die beteiligten Einrichtungen aus und  begleitet deren Arbeit. Die NRW-Landesregierung unterstützt die Umsetzung der Programme.

Interessierte Einrichtungen können sich an das Kommunale Integrationszentrum wenden: Ellen Brings, Brings@stadt-muenster.de, 02 51/4 92-70 82 und Andreas Scholten, Scholtena@stadt-muenster.de, 02 51/4 92-70 83.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation