Kriegschronik - Münster im Zweiten Weltkrieg

Kriegschronik - Münster im Zweiten Weltkrieg

Jugend

Hitlerjugend

Eintrag in der Chronik vom 26. April 1942:

"Die H.J. der Ortsgruppe sammelt sich um 9 Uhr vor der Aegidiikirche, um an dem Vortrag eines Ritterkreuzträgers in der Stadthalle teilzunehmen."


Eintrag in der Chronik vom 20. Dezember 1942:

"Am 20.12. früh um 10 Uhr steht die Hitlerjugend vor der Post bereit. Heute ist für das Winterhilfswerk großer Sammeltag. In der Aussprache mit den jungen Rekruten wird ein wenig vom Kriege geplaudert. Es gäbe in Münster nur noch wenig Alarm. Aber eine halbe Stunde später ist doch wieder Alarm, bei dem in Rheine ein Dutzend Menschen umgekommen sein sollen."


Eintrag in der Chronik Dezember 1942:

"Vor der Lambertikirche versteigert die Marine-H.J. ganze Stapel von Büchern über deutsche Seefahrt und deutsche Marine ebenfalls zugunsten des Winterhilfswerkes."


Eintrag in der Chronik Dezember 1942:

"Die H.J. ist fleissig bei der Arbeit und schleppt Dutzende von Kisten mit selbst gefertigten Spielzeugen in die Säle des Rathauses und Stadtweinhauses. Dort werden die Sachen ausgestellt und ab Samstag an Familien verkauft, die von der N.S.V. Bescheinigungen vorweisen können."


© 2005 Stadtarchiv Münster | Impressum