Bomben und Belagerung: Die Belagerung 1657


Die Belagerung 1657

Die Belagerung 1660/61


  

Ansicht der Stadt Münster während der Belagerung 1657 (Ausschnitt - Bildnachweis)

Bei der am 20. August begonnenen Belagerung Münsters setzte Christoph Bernhard in besonderem Maße seine Artillerie ein. Angesichts der starken Befestigung der Stadt war die Beschießung mit Kanonen ein probates - wenn auch in diesem Fall erfolgloses - Mittel, die Stadt zur Kapitulation zu bringen. Vor allem das Martiniviertel wurde durch die Bombardierung in Mitleidenschaft gezogen. Am 6. September forderte Christoph Bernhard die Stadt zur Kapitulation auf, was diese zurückwies. Als sich die Nachricht verbreitete, ein holländisches Heer mit 53 Kompanien Fußsoldaten und 47 Kompanien Berittener stehe bereit, zugunsten Münsters in den Kampf einzugreifen, lenkte der Bischof ein. Es kam zum Geister Vertrag vom 21. Oktober 1657, der für Galen eine Niederlage darstellte.
zum Seitenanfang
© Stadt Münster 1998 - Impressum