Die Verhandlungspartner

Die Niederländer


Der Landesherr

Henri d'Orléans

Graf von Peñaranda

Die Niederländer

Graf von Nassau

Fabio Chigi

Alvise Contarini


  

Der niederländische Gesandte Adriaen Pauw mit Familie, ca. 1646 (Ausschnitt - Bildnachweis)
  
Die "Sieben Provinzen" der Vereinigten Niederlande schickten acht Gesandte zu den Verhandlungen nach Münster - die mächtige Provinz Holland war mit zwei Diplomaten vertreten. Das Bild Gerard Ter Borchs zeigt den Einzug des Hauptgesandten Adriaen Pauw in die Stadt. Die Darstellung ist freilich nicht als realistische Abbildung zu verstehen: Die Landschaftsdarstellung entspricht eher den Genrekonventionen der niederländischen Landschaftsmalerei als der Natur. Außerdem ist die Stadttopographie leicht verzerrt, und die Ankunft des Gesandten im Januar 1646 wurde offensichtlich in den Sommer verlegt. Programmatisch und mit deutlichem politischen Selbstbewußtsein erscheint die Darstellung der Reisekutsche: Pauw fährt in einem sechsspännigen Wagen - in einem Gefährt, das vom Protokoll her nur dem Vertreter eines anerkannt souveränen Staates zustand. Gerade diese Souveränität aber erreichten die Niederlande erst am Ende des Kongresses mit dem Abschluß des Friedens von Münster.
zum Seitenanfang
© Stadt Münster 1998 - Impressum