Veranstaltungskalender Münster

Veranstaltungsinfo

Himmelsleiter - Verlängerung bis zum Januar 2024
Außen- und Inneninstallation an der St. Lamberti Kirche
Freitag, 9.6.2023,
St. Lamberti Kirche
Prinzipalmarkt
Eine Leiter als bedeutsames Symbol: Die seit September 2022 am Turm der St. Lamberti-Kirche erstrahlende Installation der Wiener Künstlerin Billi Thanner soll Münster deutlich länger als erhofft erhalten bleiben und kann so auch den Weg durch das Friedensjahr - der Westfälische Frieden jährt sich zum 375. Mal - weisen.

Die "Himmelsleiter" oder "Friedensleiter" - goldgelb, insgesamt 48 Meter hoch und sowohl am Außenturm (36 Meter) wie auch im Innenraum (12 Meter) der Kirche fest installiert – ist aus dem Stadtbild kaum mehr wegzudenken und erfreut sich größter Beliebtheit, nicht nur in Sozialen Medien. Anfang September wurde das Kunstwerk zum münsterschen Schauraum erstmals eingeschaltet, seitdem ist es weithin zu sehen, dazu vielen Menschen von der Dämmerung bis zum Morgengrauen ein Fixpunkt in dunkler Nacht und ein Symbol der Hoffnung.

Für Billi Thanner ist sie allerdings noch etwas mehr: Die Sprossen der Himmelsleiter/Friedensleiter stünden für Tugenden wie Liebe, Achtsamkeit oder Dankbarkeit – und dafür, "niemals den Glauben an das Gute zu verlieren". Dass ihr Werk eine solch enorme Wirkung auf die Stadtbevölkerung hat, rühre sie sehr: "Ich bin sehr glücklich, dass uns eine Verlängerung der Kunstinstallation gelungen ist. Danke den Münsteranerinnen und Münsteranern für die Liebe zur Kunst!"