Münster (SMS) Prominente Gäste haben sich diesmal für den zentralen Roten Platz (Platz des Westfälischen Friedens) beim Schauraum vom 1. bis 3. September angekündigt: Der Westernheld Lucky Luke, der Abenteurer Corto Martese und die britische Agentin Modesty Blaise schauen den Besuchern über die Schulter. Die drei lebensgroßen Comic-Figuren aus Tusche und Papier hat die Stiftung Kunst, Bildung und Erziehung der Sparda-Bank Münster engagiert. Sie machen zugleich auf die kommende Schau "Comic Icons" in der City-Filiale der Bank aufmerksam.
Platz des Westfälischen Friedens, Alter Fischmarkt und Erbdrostenhof
Rund um das Trio präsentiert sich der Rote Platz mit weißem Designermobiliar auf rotem Teppich, phantasievollen Illuminationen, abwechslungsreicher Gastronomie, Livemusik und DJ-Sounds als Mittelpunkt des Kunst- und Kulturfestivals. In der urbanen Lounge eröffnet Oberbürgermeister Markus Lewe am Donnerstag, 1. September, um 17 Uhr, den Schauraum. Hier darf auch zum Finale nach der Museumsnacht vom Samstag, 3. September, bis 2 Uhr nachts gefeiert werden (Donnerstag, 1.9. - Samstag, 3.9.).
Wenige Schritte entfernt wechselt das Farbenspiel von Rot zu Grün, wenn der Alte Fischmarkt zum zweiten Mal die grüne Wiese in die Stadt holt. Nach Sonnenuntergang zaubern Illuminationen auf die Wände des Innenhofs wogende Wiesen, untermalt mit Vogelgezwitscher. Dazu verwandeln die Kaufleute ihre Schaufenster mit Entwürfen und Werkstücken aus der Akademie für Gestaltung Münster in Kunstkabinette und laden zum Schaulaufen von Wiese zu Wiese ein (Donnerstag, 1.9.- Samstag, 3.9.).
Ein Hauch von Dolce Vita auf der Piazza, Grenzgänger im Bahnhofsviertel und Kunst an einem unerwarteten Ort bereichern ab Freitag, 2. September, das Schauraum-Programm: Vor dem romantisch beleuchteten Erbdrostenhof inszenieren die Kaufleute des Salzstraßenviertels zum zwölften Mal die Piazza mit italienischen Köstlichkeiten an der langen Tafel und Arien vom Balkon (Freitag, 2.9. - Samstag, 3.9.).
Kunst im Bahnhofsviertel und bei Westlotto
Das Kontrastprogramm ist im Bahnhofsviertel zu finden, wo "HBF - Häuser.Bilder.Fenster" sich mit dem Umbruch in diesem Stadtquartier auseinandersetzt. Die zehn eingeladenen Künstlerinnen und Künstler sind Grenzgänger zwischen den Genres. Sie treten mit animierter Malerei, Videowalks, Soundcollagen und Performance in den Dialog mit Kaufleuten, Bewohnern und Besuchern des Viertels. Kuratiert wird das von Kultur in Fahrt, Cuba Cultur und der ISG Bahnhofsviertel organisierte Projekt von Maike Brautmeier (Freitag, 2.9. - Sonntag, 11.9.).
Keinen Sechser im Lotto, dafür einen Kunstschatz präsentiert Westlotto. Das Unternehmen zeigt bei Führungen seine außergewöhnliche Sammlung mit Werken von Cristian Awe, Berhard Heiliger, Otto Piene oder Walter Stöhrer und gibt Einblick in die zeitlose Architektur des von Harald Deilmann entworfenen Gebäudes an der Weseler Straße (Freitag, 2.9 .- Samstag, 3.9.).
Museumsnacht mit Kunsttouren und Führungen
Beide Projekte sind auch Teil der Nacht der Museen und Galerien, mit der das Kunst- und Kulturfestival am Samstag, 3. September, seinen Höhepunkt erreicht. Von 16 Uhr bis Mitternacht öffnen über 40 Kunstorte bei freiem Eintritt und laden mit Vorträgen, Konzerten, Lesungen und Sonderschauen zum Kulturbummel quer durch die Stadt ein (Ausnahme: reduzierter Eintritt von 3 Euro im Picassomuseum).
Kunst mit fachkundiger Begleitung bieten mehrere geführte Touren. Drei thematisch unterschiedliche Rundgänge führen zu Ausstellungsorten in der Innenstadt. Zwei Bustouren haben den Speicher II im Hafen sowie die Kunstsammlung von Westlotto und den Wewerka-Pavillon zum Ziel.
Für Kinder von zehn bis 14 Jahren gibt es den Kulturrucksack-Familienrundgang. Das ist eine Entdeckungsreise zu weniger bekannten, dafür umso spannenderen Ausstellungsorten, an denen Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten vorstellen.
Die Rundgänge und Touren sind gratis. Sie starten am Infozelt auf dem Roten Platz. Dort oder telefonisch unter 01 70/9 14 66 12 kann man sich ab Donnerstag, 1. September, anmelden. Die Plätze sind begrenzt.
Programmheft
Alle Informationen zum Schauraum enthält das Programmheft. Es liegt aus in der Münster-Information im Stadthaus 1 und in Museen, Galerien und Geschäften. Online steht es unter www.marketing.muenster.de
Wer im nächsten Jahr mit seinem eigenen Schauraum-Foto im Programmheft mit dabei sein möchte, kann seine Fotos vom Roten Platz, der Piazza oder aus dem Bahnhofsviertel mit dem Hashtag #schauraummuenster auf Instagram einstellen. Das Einverständnis der Fotografen vorausgesetzt, möchte Münster Marketing einen Teil der Bilder für die Illustration des Schauraum-Flyers 2017 verwenden und so die schönsten Momente der Schauraum-Besucher zeigen.
Schauraum ist eine Gemeinschaftsproduktion von Münster Marketing und dem Kulturamt in Zusammenarbeit mit Museen und Galerien, der Initiative Starke Innenstadt (ISI), Stadtviertelgemeinschaften und dem langjährigen Partner Sparda-Bank Münster.
Foto:
Die Kooperationspartner laden zum Schauraum 2016 ein (v. l.): Matthias Lückertz (Initiative Starke Innenstadt), Frauke Schnell (Kulturamt), Bernadette Spinnen (Münster Marketing), Ute Cewe (Sparda-Bank), Fritz Schmücker (Münster Marketing), Barbara Rommé (Arbeitskreis Museen). - Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.