Münster (SMS) Wenn zur Eröffnung von Schauraum am Donnerstag, 1. September, um 17 Uhr Oberbürgermeister Markus Lewe die Gäste begrüßt, Musik erklingt und 500 rote Luftballons aufsteigen, dürfte der Trubel ein prominentes Trio auf dem Roten Platz kaum beeindrucken: Denn gegen die Abenteuer des lässigen Cowboys Lucky Luke, der attraktiven britischen Agentin Modesty Blaise und des coolen Kapitäns Corto Maltese erscheint ein solches Happening geradezu harmlos.
Als mannshohe Figuren, montiert auf Sockeln mit Ausschnitten aus ihren gezeichneten Abenteuern, begegnen die Comic-Helden den Besuchern auf Augenhöhe. Arrangiert wird die bunte Truppe von der Stiftung Kunst, Bildung und Erziehung der Sparda-Bank Münster. Der langjährige Schauraum-Partner stellt auch wieder die "Little Albert"-Sessel und -Tische zur Verfügung. Das weiße Mobiliar in Kombination mit dem roten Teppich und den Lichtprojektionen nach Einbruch der Dunkelheit sind die Markenzeichen des Schauraum-Platzes im Rathausinnenhof.
Für das leibliche Wohl sorgen münstersche Gastronomen mit Angeboten von Burger über Clubsandwiches und vegane Köstlichkeiten bis hin zu Sushi. Mit dabei sind Hans im Glück, Liquid Spot, Royals and Rice, Hunderteins und der Getränkeservice von Mario Engbers und Team, Catering.
Lars Motel von der Westfälischen Schule für Musik gestaltet mit acht Bands das Musikprogramm. Den Auftakt am Donnerstag macht Pier 23, danach ist die Alien Drum and Sax Foundation zu hören. Am Freitag folgen das Klemens Brüggemann Trio und Spaceline. Am Samstag spielen: Jürgen Bleibel Trio, Stringtett, Westfälisches Jazzensemble und Pleasure Shuttle. Ab 22 Uhr legt an allen Abenden DJ "NoMono" alias Peter Griese auf.
Als zentraler Treffpunkt lädt der Rote Platz an allen drei Schauraum- Tagen zum Verweilen, Essen und Trinken, Musikhören und Feiern ein (Donnerstag 15-24 Uhr, Freitag 12-24 Uhr, Samstag 10-2 Uhr). Hier steht auch das Infozelt, an dem in der Nacht der Museen und Galerien die Rundgänge und Bustouren starten.
Alle Schauraum-Infos stehen im Stadtportal muenster.de und im Programmheft, das in der Münster-Information und weiteren Stellen ausliegt. Wer im nächsten Jahr im Programmheft mit einem Foto dabei sein möchte, kann seine schönsten Schauraum-Momente mit dem Hashtag #schauraummuenster auf Instagram posten.
Schauraum ist eine Gemeinschaftsproduktion von Münster Marketing und dem Kulturamt in Zusammenarbeit mit Museen und Galerien, der Initiative Starke Innenstadt, Stadtviertelgemeinschaften und der Sparda-Bank.
Foto:
Der Platz des Westfälischen Friedens erstrahlt an den Schauraum-Abenden in buntem Licht. - Foto: WebRock-Foto
Seiteninhalt
Pressemitteilungen
29.08.2016
Coole Comic-Helden auf dem roten Teppich
OB Lewe eröffnet am Donnerstag, 1. September, das Schauraum-Wochenende
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.
Um das Medium auf Ihrem Rechner zu speichern, klicken Sie bitte auf das Vorschaubild/-symbol. Bei Bildern benutzen Sie bitte anschließend die Funktion "Bild speichern unter" (bzw. "save image as") Ihres WWW-Browsers. Unter Windows klicken Sie dazu bitte mit der rechten Maustaste auf das Vorschaubild/-symbol.