Münster (SMS) Mit 360 roten Rosen, 108 weißen Hussen, 72 Bänken, 36 Tischen, 30 Fahnen, Pavillons und rotem Teppich verwandeln Münster Marketing und die Kaufleute den Prinzipalmarkt zum Hansemahl am Samstag, 6. Mai, in Münsters schönsten Freiluft-Speisesaal.
Die Vorbereitungen beginnen bereits am Donnerstag mit der Beflaggung des Prinzipalmarkts. Zwischen Rathaus und Lambertikirche werden die Giebelhäuser mit Fahnen in den Stadtfarben Gelb, Rot, Weiß geschmückt. Sie sind Eigentum der Kaufmannschaft und werden nur zu besonderen Anlässen ausgehängt. Vor dem Rathaus flaggt die Stadt zu Samstag drei Hansefahnen.
Am Samstag ist ab 6 Uhr morgens das Team von Münster Marketing am Start: Der rote Teppich wird ausgerollt, die Tische werden zur Tafel zusammengestellt, mit Hussen geschmückt und mit Rosen dekoriert. Die beiden Bühnen für das Musikprogramm werden aufgebaut, ebenso die weißen Pavillons für das Infozelt und die Catering-Stationen. Sollte das Wetter unbeständig sein, stehen weitere 14 Pavillons bereit, um die Hansetafel zu überdachen.
Rund 50 Kaufleute, Geschäftsführer und Geschäftsinhaber der Innenstadt haben sich als Kellnerinnen und Kellner gemeldet. Mit Schürzen und Schnittchen sorgen sie in vier Schichten für den Service an der 100 Meter langen Hansetafel. Angeführt wird das Serviceteam von Oberbürgermeister Markus Lewe. Gemeinsam mit den Kaufleuten eröffnet er um 13 Uhr die Tafel und serviert Bürgern, Gästen und Touristen westfälische Schnittchen. Ein Schnittchen, wahlweise mit Käse, Mett oder Schinken, gibt es für einen Euro.
Bei den Getränken ist Selbstbedienung angesagt. An drei Ständen gibt es Bier, Wein, Prosecco, Malzbier, Wasser, Apfelschorle sowie Kaffee und Tee.
Für die musikalische Beilage sorgt die Westfälische Schule für Musik mit fünf Bands. Auf den beiden Bühnen vor Petzhold und vor Appelrath-Cüpper spielen Pier 23, das Jürgen Bleibel Trio, das Jazz Lounge Trio, Corretto und das Pluto Kemper Quartett einen Mix aus Jazz, Swing und Kaffeehausmusik.
Münster Marketing ruft zu einem Foto-Wettbewerb zum Thema Hanse auf: Unter dem Hashtag #hansemahlms werden bei Instagram und Facebook Fotos mit Hanse-Motiven aus der Stadt, vom Hansemahl und den Hanseführungen gesucht. Das schönste Foto gewinnt einen Gutschein des Restaurants "Lux" in Höhe von 80 Euro.
Fragen rund um das Hansemahl beantworten am Samstag im Infozelt Mitarbeiterinnen von Münster Marketing. In der Münster-Information und vielen Innenstadt-Geschäften liegt ein Faltblatt aus. Es ist auch online abrufbar. - www.muenster.de
Seiteninhalt
Pressemitteilungen
03.05.2017