Münster (SMS) Der Auftritt von Münster auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) vom 7. bis 11. März steht ganz im Zeichen des Friedens. Mit dem großen Gemeinschaftsprojekt "Frieden.Europa" lädt Münster Marketing dazu ein, das Europäische Kulturerbejahr in der Stadt des Westfälischen Friedens zu erleben. Dazu wird auch Oberbürgermeister Markus Lewe in Berlin mit dabei sein.
Das Projekt, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), beinhaltet drei Bausteine: die zeitgemäße Erschließung von Münsters Rathaus mit dem Friedenssaal und der Bürgerhalle unter anderem mit digitalen Medien; das europäische Jugend-Begegnungsprojekt "Labor Europa" aus Osnabrück, welches auch in Münster Station macht; die einzigartige Kooperation von fünf Museen in Münster, die in Ausstellungen dem "Frieden. Von der Antike bis heute" mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Fragestellungen nachspürt.
Partner der großen fünfteiligen Ausstellung sind das LWL-Museum für Kunst und Kultur, das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster, das Archäologische Museum der Westfälischen Wilhelms-Universität, das Bistum Münster und das Stadtmuseum. Dieses gemeinsame Vorhaben steht im Mittelpunkt von Münsters ITB-Messeauftritt.
Nicht nur am Stand von Münster Marketing in der NRW-Halle (Halle 8.2, Stand 102b), sondern auch an anderen Orten in Berlin ist das Projekt "Frieden.Europa" präsent. Auf digitalen Plakatflächen rund um das Messezentrum, an Bahnhöfen und einigen Einfahrtsstraßen leuchtet die markante rot-schwarze Friedenstaube.
Münster Marketing nutzt die weltgrößte Reisemesse als Plattform für den Dialog mit dem Fachpublikum. Ziel ist es, den Grundstein für neue Kooperationen zu legen, die Zusammenarbeit mit Partnern auszubauen, mit Reisejournalisten, Bloggern und Reiseveranstaltern ins Gespräch zu kommen und Münster als Städtereiseziel zu positionieren. Nach den Fachbesuchertagen stehen am Wochenende dann die Endverbraucher im Mittelpunkt.
Dafür hat Münster Marketing jede Menge aktuelle Infos im Gepäck. Ganz neu konzipiert wurde beispielsweise das Reisemagazin "Münster - Stadturlaub von seiner schönsten Seite". Neben Kunst- und Kulturtipps, Sehenswürdigkeiten oder Veranstaltungen enthält es auch Insider-Tipps von Bloggern und Instagrammern sowie persönliche Empfehlungen von Münster-Experten. Das ermöglicht Besucherinnen und Besuchern, die Stadt von einer ganz neuen Seite kennenzulernen und abseits der klassischen Reiseführer-Empfehlungen zu entdecken.
Für Medienvertreter gibt es die digitale "Münster-Box". Sie macht mit deutschen, englischen und niederländischen Texten und Bildmaterial Lust auf eine Recherche über Münster.
Mit etwas Glück gibt es am Stand von Münster Marketing eine Reise nach Münster zum Thema Frieden zu gewinnen. Neben zwei Übernachtungen im Doppelzimmer inklusive Frühstück, können sich die Gewinner unter anderem über die Teilnahme an einer öffentlichen Stadtführung, einem Besuch im Friedenssaal und Leihfahrräder freuen. - www.frieden-europa.de
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Münster Marketing und die Akteure der Ausstellungskooperation "Frieden. Von der Antike bis heute" freuen sich auf die Präsentation auf der ITB in Berlin. - Foto: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.