"Transnationale Projekte leben von der aktuellen Kommunikation mit ausländischen Partnern. Problemlösungen, Erfahrungs- und Informationsausstausch müssen reibungslos klappen", betont Dr. Ingo Ulpts von der EU-Austauschagentur. Mit dem Internet können sich die Mitarbeiter solcher Projekte über neue Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und laufende EU-Förderprogramme informieren. Vor allem die Gestaltung einer eigenen Homepage stand im Mittelpunkt der Schulung. Die eigene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hält Dr. Ulpts für wichtig. "Mit der Homepage können sich die Träger von Arbeitsmarktprojekten besser plazieren und auf eigene Angebote aufmerksam machen."
Die EU-Austauschagentur bietet auch praktische Hilfe bei der Konzipierung und Realisierung transnationaler Projektvorhaben. Das Angebot richtet sich vor allem an Träger arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen wie Bildungsträger, Unternehmen sowie Institutionen, die Mittel aus EU-Förderprogrammen im Bereich transnationale Aus-, Fort- und Weiterbildung nutzen wollen. Im kommenden März plant die Agentur ein Aufbauseminar zum Thema "Professionelles Web-Design und Homepage-Gestaltung im Zusammenhang mit Öffentlichkeitsarbeit in transnationalen Projekten". An transnationalen Projekten interessierte Träger und Unternehmen wenden sich an die EU-Austauschagentur, Telefon 4 92 - 28 87, Fax 4 92 - 77 38 oder per E-Mail: wifoe@stadt-muenster.de.