Stadt Münster: Homepage des Stadtmuseums

Stadtgeschichte seit 793*

Basisnavigation

Serviceinformationen

Stadtmuseum Münster
Salzstraße 28
D-48143 Münster
Tel. 02 51/4 92-45 03
Fax: 02 51/4 92-77 26
museum
@stadt-muenster.de

Öffnungszeiten:
dienstags - freitags
10-18 Uhr,
samstags, sonn- und feiertags 11-18 Uhr,
montags geschlossen,
besondere Öffnungszeiten im Zwinger

Sonderöffnungszeiten an den Feiertagen werden unter Aktuell bekannt gegeben.

Rollstuhlgerechte Einrichtung

Der Eintritt ist frei.

Das Stadtmuseum bei Facebook

Seiteninhalt

3. Juni bis 29. Juli 2012

"Wer macht mit...?" Alte Kinderspiele aus Westfalen

selbstgebasteltes Monopolyspielbrett

Wenn Museen Kinderspielzeug zeigen, stehen meist wertvolle Puppenstuben, schöne Schaukelpferde oder aufwändige Miniatur-Dampfmaschinen im Mittelpunkt. Das alles konnten sich nur wohlhabende Familien leisten. Doch wie haben früher die Kinder ‚einfacher’ Leute gespielt?
Dieser Frage geht die Wanderausstellung des LWL-Museumsamtes für Westfalen "Wer macht mit...?" nach. Über 100 Exponate und viele Spielbeschreibungen zeigen, wie sich Kinder früher die Zeit vertrieben haben, und laden zum Mitspielen ein.

 

 

Historische Aufnahmen spielender Kinder in Münster ergänzen auf einer großen Fotowand die Ausstellung. Diese Bilder zeigen eine Vielzahl von Spiel- und Spaßaktionen im Freien.
Bis weit in die Nachkriegsjahre gab es in beengten Wohnungen kaum eine freie Ecke zum Spielen. Kinder waren eingebunden in den Arbeitsalltag ihrer Eltern oder mussten selbst Geld verdienen. Freie Zeit zum Spielen war knapp bemessen. 

 

 

Mädchen spielen Gummitwist

Dann aber lockten sie mit dem Ruf „Wer macht mit, Räuber und Schandit…?“ andere Kinder aus den Häusern auf die Straße zum Versteckspielen, Murmeln, Gummitwist oder Seilchenspringen. Da es bis in die Zeit des Wirtschaftswunders kaum Autos gab, konnten sie vor allem im Frühjahr und Sommer gefahrlos auf der Straße spielen.
Im Herbst ließ man Drachen steigen und im Winter ging es mit selbstgebauten Schlitten zum Rodeln.

 

 

Vorgestellt werden Spiele für drinnen und draußen, Bewegungsspiele, Geschicklichkeits- und Gesellschaftsspiele und natürlich gibt es viel Selbstgemachtes von der blechernen Ritterrüstung bis zum gezeichneten Monopoly. Wie man einen „Schwirrer“ zum Brummen bringt, einen Kreisel aus einer Büroklammer herstellt oder Murmelkönig wird, kann gleich an Ort und Stelle ausprobiert werden.

Zur Ausstellung liegt ein reich illustriertes Begleitheft zum Preis von 9,- € vor.


Immer wieder sonntags: Museumspädagogisches Programm

Vom 10. Juni bis zum 29. Juli wird jeden Sonntagnachmittag um 15 Uhr, 16 Uhr und 17 Uhr ein museumspädagogisches Programm angeboten. Kinder zwischen acht und zwölf Jahren können unter Anleitung viele alte Spiele ausprobieren. Kosten pro Kind 2,- €. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist das Museumsfoyer.

zurück