Stadt Münster: Homepage des Stadtmuseums

Stadtgeschichte seit 793*

Basisnavigation

Serviceinformationen

Stadtmuseum Münster
Salzstraße 28
D-48143 Münster
Tel. 02 51/4 92-45 03
Fax: 02 51/4 92-77 26
museum
@stadt-muenster.de

Öffnungszeiten:
dienstags - freitags
10-18 Uhr,
samstags, sonn- und feiertags 11-18 Uhr,
montags geschlossen,
besondere Öffnungszeiten im Zwinger

Sonderöffnungszeiten an den Feiertagen werden unter Aktuell bekannt gegeben.

Rollstuhlgerechte Einrichtung

Der Eintritt ist frei.

Das Stadtmuseum bei Facebook

Seiteninhalt

10. Dezember 2011 bis 02. September 2012

Vor 50 Jahren - Münster 1962

Freddy Quinn in der Halle Münsterland

Die Eröffnung einer modernen Großtankstelle an der Von-Steuben-Straße, Freddy Quinn in der Halle Münsterland oder das Richtfest des Kaufhauses Horten: Das sind nur einige Aufnahmen aus dem Jahr 1962, die in der Ausstellung „Münster 1962“ den städtischen Alltag in diesem Jahr festhalten. Mit dieser Fotoausstellung setzt das Stadtmuseum Münster die erfolgreiche Ausstellungsreihe „Vor 50 Jahren“ fort.

Die rund 75 Aufnahmen des münsterischen Pressefotografen Willie Hänscheid zeigen in chronologischer Folge, welche Ereignisse damals Schlagzeilen machten. Etwa die neue Verwendung einer Schmalspurlok als Spielgerät auf dem Spielplatz am Coerdeplatz. In den Nachkriegsjahren hatte sie noch die Trümmer aus der Innenstadt zum Hindenburgplatz gezogen. Erst seit wenigen Jahren ist sie in Rente und steht heute am Kalkmarkt. Auch große politische Ereignisse zeigten ihre Auswirkungen in Münster. So rückten Deutschland und Frankreich in diesem Jahr weiter zusammen und entsprechend auch Münster mit seiner Partnerstadt Orléans. Die Einweihung des Orléans-Rings in Münster durch den französischen Bürgermeister im Oktober des Jahres setzte ein Zeichen der Freundschaft und Versöhnung nach dem 2. Weltkrieg.

Tankstelle Von-Steuben-Straße

Die Fotos zeugen auch von einem veränderten Stadtbild. Dem Auto kam in den 1960er Jahre eine hohe wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung zu. Dementsprechend autofreundlich zeigte sich die Stadt. Wer kann sich heute noch vorstellen, dass der Prinzipalmarkt eine viel befahrene Straße war oder direkt vor der Domtür die Autos parkten? Die Ausstellung lädt ein zu einer Zeitreise in das Jahr 1962. Neben den Fotos bietet ein Jahresrückblick mit informativen und spannenden Erläuterungen eine Einführung in die wichtigen, aber auch die eher unbekannten oder in Vergessenheit geratenen Themen des Jahres. Dabei wird das lokale Geschehen in Münster den bedeutenden weltpolitischen Vorgängen des Jahres gegenübergestellt.

zurück