Stadt Münster: Homepage des Stadtmuseums

Stadtgeschichte seit 793*

Basisnavigation

Serviceinformationen

Stadtmuseum Münster
Salzstraße 28
D-48143 Münster
Tel. 02 51/4 92-45 03
Fax: 02 51/4 92-77 26
museum
@stadt-muenster.de

Öffnungszeiten:
dienstags - freitags
10-18 Uhr,
samstags, sonn- und feiertags 11-18 Uhr,
montags geschlossen,
besondere Öffnungszeiten im Zwinger

Sonderöffnungszeiten an den Feiertagen werden unter Aktuell bekannt gegeben.

Rollstuhlgerechte Einrichtung

Der Eintritt ist frei.

Das Stadtmuseum bei Facebook

Seiteninhalt

23. September bis 13. November 2011

Bruno Bücker (1926-2010) - Gezeichneter Humor

eine fröhliche Putzfrau wischt tanzend den Boden mit untergeschnallten Bürsten

Der Münsteraner Bruno Bücker (1926 – 2010) zeichnete seit den 1950er Jahren zum Schmunzeln anregende Cartoons und Karikaturen, in denen er liebevoll den Alltag des Durchschnittsbürgers auf die Schippe nahm. Seine Bilder erschienen sowohl in münsterischen als auch überregionalen Zeitungen wie der Fernsehzeitschrift "Hör-Zu". 2011 schenkte seine Witwe dem Stadtmuseum Münster viele von ihm selbst angelegte Alben mit seinen publizierten Cartoons und Illustrationen, sowie originale Zeichnungen. Diese Schenkung gab den Anlass für eine Ausstellung, die einen Überblick über das künstlerische Lebenswerk des Hobbyzeichners bietet. Aus dem Nachlass Bruno Bückers zeigt das Stadtmuseum Münster vom 23. September bis 13. November 2011 eine Auswahl von rund 250 Bildern, die nicht nur sein Werk, sondern auch den zeittypischen Humor der vergangenen Jahrzehnte widerspiegeln.

Seine Liebe zum Zeichnen entdeckte Bruno Bücker nach eigener Aussage erst als 20-jähriger nach dem Zweiten Weltkrieg durch seine Begeisterung für die Cartoons englischsprachiger Satirezeitschriften wie dem "Punch" oder dem amerikanischen Wochenmagazin "The New Yorker". Neben seinem Beruf als Beamter schuf er durch seine Zeichnungen eine eigene kleine Welt der Angestellten, Putzfrauen und kleinbürgerlichen Familien, die dem Betrachter einen humorvollen Spiegel vorhalten. Mit Worten spielte Bücker ebenso gerne wie mit Motiven: So schleichen in einer Vollmondnacht zwei "Bankräuber" mit einer Parkbank davon. Auch Münstertypisches wird aufs Korn genommen: Auf dem Flohmarkt erklärt ein kleiner Junge seinem Kunden "Nein, das ist kein westfälischer Osterhase – das ist der Kiepenkerl…"

zurück