Stadt Münster: Homepage des Stadtmuseums

Stadtgeschichte seit 793*

Basisnavigation

Serviceinformationen

Stadtmuseum Münster
Salzstraße 28
D-48143 Münster
Tel. 02 51/4 92-45 03
Fax: 02 51/4 92-77 26
museum
@stadt-muenster.de

Öffnungszeiten:
dienstags - freitags
10-18 Uhr,
samstags, sonn- und feiertags 11-18 Uhr,
montags geschlossen,
besondere Öffnungszeiten im Zwinger

Sonderöffnungszeiten an den Feiertagen werden unter Aktuell bekannt gegeben.

Rollstuhlgerechte Einrichtung

Der Eintritt ist frei.

Das Stadtmuseum bei Facebook

Seiteninhalt

7. März bis 21. Juni 2009

BUSY GIRL - Barbie macht Karriere

Barbie als Pilotin

2009 wird Barbie 50 Jahre alt. Aus der Modedesignerin ist inzwischen die Astronautin geworden. Nach der Anfang der 1990er Jahre von Mattel gestarteten Marketingstrategie "We Girls can do anything" kandidierte sie 2000 erstmals für die Präsidentschaft der USA und fliegt seit 2004 einen Kampfjet. Zeitzeugnisse belegen, dass dieses „Spielzeug" ein Spiegel seiner jeweiligen Epoche ist. Für viele verkörpert Barbie aber auch den Inbegriff des blonden Dummchens oder doch zumindest ein fragwürdiges Schönheitsideal. Sie als Rollenspielzeug und als Identifikationshilfe für Millionen von Kindern und heranwachsender Mädchen anzusehen, fällt ihren Gegnern schwer. Auch wenn sie äußerlich einem immer gleich bleibenden Muster entsprach, zeigte die Barbiepuppe aber beruflich oft Wege auf, die in der wirklichen Welt noch nicht üblich waren.

Die Wanderausstellung richtet sich mit ihren vielen Puppen und Häusern aus den vergangenen Jahrzehnten nicht nur an Barbie-Liebhaber, sondern in besonderem Maße auch an Jugendliche, die am Beispiel Barbies die beliebtesten Berufsfelder von Mädchen und Frauen sowie deren Klischees kennenlernen möchten. Verantwortlich für das Konzept sind Karin Schrey und Bettina Dorfmann, die diese Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Museum der Stadt Ratingen 2004 realisierten. Seitdem war "BUSY GIRL" in neun weiteren Museen zu Gast. Bettina Dorfmann ist Barbie-Kennerin und besitzt die größte Barbie-Sammlung weltweit. Karin Schrey ist freie Journalistin und Autorin diverser Sach- und kunstpädagogischer Kinderbücher.

Karin Schrey und Bettina Dorfmann bieten zwei Termine an, zu denen Interessierte ihre Barbiepuppen im Stadtmuseum kostenlos schätzen lassen können. Wer also etwas über den Wert seiner eigenen Sammlung erfahren möchte, kann am Sonntag, den 26. April zwischen 14 und 18 Uhr oder am Sonntag, den 7. Juni zwischen 14 und 18 Uhr ins Stadtmuseum kommen. Zu weiteren Puppen, Steifftieren, Teddybären und Zubehör werden ebenfalls Schätzungen abgegeben.

Zur Ausstellung gibt es ein gleichnamiges Begleitbuch von Karin Schrey und Bettina Dorfmann (€ 19,90)