Stadt Münster: Homepage des Stadtmuseums

Stadtgeschichte seit 793*

Basisnavigation

Serviceinformationen

Stadtmuseum Münster
Salzstraße 28
D-48143 Münster
Tel. 02 51/4 92-45 03
Fax: 02 51/4 92-77 26
museum
@stadt-muenster.de

Öffnungszeiten:
dienstags - freitags
10-18 Uhr,
samstags, sonn- und feiertags 11-18 Uhr,
montags geschlossen,
besondere Öffnungszeiten im Zwinger

Sonderöffnungszeiten an den Feiertagen werden unter Aktuell bekannt gegeben.

Rollstuhlgerechte Einrichtung

Der Eintritt ist frei.

Das Stadtmuseum bei Facebook

Seiteninhalt

2. Mai bis 15. Juni 2008

"Tatort Domplatz": Münster um 1585

Sonderpräsentation im Stadtmuseum

Tatort Domplatz

"Für die Stadtgeschichte Münsters ist die Ansicht von herausragender Bedeutung und die spannendste Neuentdeckung seit über 100 Jahren", zeigt sich Dr. Bernd Thier vom Stadtmuseum begeistert. Bei einem öffentlichen Vortrag am 20. Mai berichtet er, welche Geheimnisse die Stadtansicht schon preisgegeben hat.
Neben der ältesten Abbildung vieler Gebäude, Kirchen, Türme und Tore Münsters ist auch die Entstehungsgeschichte besonders interessant: Die Ansicht ist wohl um 1585 für den offiziellen Einzug des neues Bischofs in die Stadt angefertigt worden. Später wurde eine Darstellung des berühmten Degenduells auf dem Domplatz zwischen Heinrich von Galen und dem Erbmarschall des Bistums Münster, Gerhard Morrien, im Jahr 1607 hinzugefügt. Die Ansicht diente im langjährigen Prozess nach dem Duell als "Tatortskizze" und gelangte im 19. Jahrhundert über viele Umwege nach Bad Homburg.
Aus konservatorischen Gründen kann die Ansicht nur sechs Wochen lang bis zum 15. Juni gezeigt werden, danach geht sie auf unbestimmte Zeit wieder zurück in das Archiv nach Bad Homburg.