Stadt Münster: Homepage des Stadtmuseums

Stadtgeschichte seit 793*

Basisnavigation

Serviceinformationen

Stadtmuseum Münster
Salzstraße 28
D-48143 Münster
Tel. 02 51/4 92-45 03
Fax: 02 51/4 92-77 26
museum
@stadt-muenster.de

Öffnungszeiten:
dienstags - freitags
10-18 Uhr,
samstags, sonn- und feiertags 11-18 Uhr,
montags geschlossen,
besondere Öffnungszeiten im Zwinger

Sonderöffnungszeiten an den Feiertagen werden unter Aktuell bekannt gegeben.

Rollstuhlgerechte Einrichtung

Der Eintritt ist frei.

Das Stadtmuseum bei Facebook

Seiteninhalt

15. Oktober 2007 - 6. Januar 2008

Licht an! Leuchten der 1950er Jahre

Tütenlampe

Eine elektrische Deckenleuchte pro Zimmer hatte es bereits in den Städten der 1930er und 1940er Jahre gegeben. In Architektenkreisen wurde damals schon über die Gestaltungsmöglichkeiten und die Bedeutung des Kunstlichts diskutiert. Weite Verbreitung fand es allerdings erst in den 1950er Jahren. Im Zuge des Wiederaufbaus der durch die Luftangriffe zerstörten Städte forderte man nun mehr Vielfalt im Bereich der künstlichen Beleuchtung. Sowohl praktische als auch ästhetische Fragen spielten dabei eine Rolle, z. B. zur Akzentuierung einer Sitzecke oder eines Arbeitsplatzes.

Die Industrie bot eine Fülle von Leuchtenmodellen für jede Raumsituation: Deckenlampen, Stehlampen, Tischlampen, Wandlampen. Ob für Küche, Wohn- oder Schlafzimmer – Leuchten gab es in vielfältigen Formen und Farben: modern, leicht, verspielt im Design der 1950er Jahre oder schwer und repräsentativ für den konventionelleren Geschmack. Und die Menschen legten zunehmend Wert auf eine individuelle Gestaltung ihrer Wohnräume. Auch für Geschäfte und Gaststätten spielte die Gestaltung mit künstlichem Licht eine immer wichtigere Rolle.

Die neue Sonderausstellung des Stadtmuseums Münster präsentiert aus eigenen Beständen und privaten Leihgaben eine kleine Sammlung typischer Leuchten der 1950er Jahre erstmals der Öffentlichkeit. Darunter ist auch die originale Leuchtreklame eines münsterischen Fotogeschäftes. Und dank der tatkräftigen Unterstützung des Hausinspektors des Salzhofes, Elektromeister Helmut Gebhardt, der alle alten Kabel geprüft und teilweise erneuert hat, leuchten die Lampen jetzt wieder wie vor 50 Jahren.