Stadt Münster: Homepage des Stadtmuseums

Stadtgeschichte seit 793*

Basisnavigation

Serviceinformationen

Stadtmuseum Münster
Salzstraße 28
D-48143 Münster
Tel. 02 51/4 92-45 03
Fax: 02 51/4 92-77 26
museum
@stadt-muenster.de

Öffnungszeiten:
dienstags - freitags
10-18 Uhr,
samstags, sonn- und feiertags 11-18 Uhr,
montags geschlossen,
besondere Öffnungszeiten im Zwinger

Sonderöffnungszeiten an den Feiertagen werden unter Aktuell bekannt gegeben.

Rollstuhlgerechte Einrichtung

Der Eintritt ist frei.

Das Stadtmuseum bei Facebook

Seiteninhalt

5. Oktober 2004 bis 6. Februar 2005

Die fetten Jahre

Münster 1957 bis 1968 in Fotos von Willi Hänscheid

Die Ausstellung  "Die fetten Jahre - Münster 1957 bis 1968 in Fotos von Willi Hänscheid" erzählt in vielen Facetten vom Leben in der Domstadt. Rund 200 Aufnahmen des bekannten münsterschen Pressefotografen werden vom 5. Oktober bis zum 6. Februar 2005 erstmals im Zusammenhang präsentiert.

Die Fotografie ist nicht nur der umfangreichste Sammlungsbereich, der im Stadtmuseum Münster bewahrt wird und ein wesentliches Präsentationsmittel in der Schausammlung des Hauses, sondern auch eine herausragende Quelle für die münstersche Stadtgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Zum 25-jährigen Bestehen des Stadtmuseums Münster wird aus der umfangreichen 'Sammlung Hänscheid' eine erste Auswahl der Öffentlichkeit präsentieren.

Auch die Polizei ließ ihren Einsatzwagen segnen. Erwachsene und Kinder taten es ihnen mit Fahrrädern und Rollern gleich. Foto von 1958.

Ordentlich in Reih und Glied stehen Polizisten mit ihren Fahrzeugen bei der Autoweihe auf dem Domplatz. Richtig wild ging es dagegen bei einem Konzert der "Rolling Stones" in der Halle Münsterland zu. Die Ausstellung  "Die fetten Jahre - Münster 1957 bis 1968 in Fotos von Willi Hänscheid" erzählt in vielen Facetten vom Leben in der Domstadt. Rund 200 Aufnahmen des bekannten münsterschen Pressefotografen werden vom 5. Oktober bis zum 6. Februar 2005 erstmals im Zusammenhang präsentiert.

Willi Hänscheid - 1919 in Mülheim an der Ruhr geboren und 1999 in Münster verstorben - kam einer lokalen Institution gleich. Über drei Jahrzehnte hielt er in seinen Aufnahmen nahezu alles fest, was sich in Münster ereignete oder ihm wichtig erschien. Hänscheid begann seine Tätigkeit als Pressefotograf in den 1940er Jahren. Seit Anfang 1955 war er in Münster für die Westfälischen Nachrichten tätig und wechselte 1963 zur Münsterschen Zeitung, der er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1984 treu blieb.

Der Bildband zur Ausstellung mit mehr als 200 Fotografien Hänscheids ist vergriffen.

Broschüre als pdf

zurück